Logo
Aktuell Tiere

Umfrage in Lichtenstein: Wer hat Angst vorm Wolf?

Ein Wolf läuft durch das Gehege im Wildpark
Ein Wolf. Foto: Carsten Rehder/dpa
Ein Wolf.
Foto: Carsten Rehder/dpa

LICHTENSTEIN. Ganz entspannt sehen die Teilnehmer einer kleinen Umfrage, die Ankunft des Wolfes am Albtrauf. Auf dem Rewe-Parkplatz in Unterhausen war gestern Nachmittag jedenfalls eine Angst vor dem bösen Wolf nicht zu spüren.

Sibylle Maier hat sich »eigentlich gefreut«, als sie am Morgen die Nachricht von der Ankunft des Wolfes gelesen hat. Sie räumt dabei aber ein: »Ich habe keine Landwirtschaft.« Und natürlich hätte sie sicher gemischte Gefühle, wenn sie mit einem Kind unterwegs wäre und ihr plötzlich ein Wolf gegenüberstünde, gibt sie zu.

Bei Ingrid Graner hat die Nachricht »weder Angst, noch Freude ausgelöst,« erzählt sie. Dass Schafhalter darüber anders denken, dafür hat sie Verständnis. Aber die 67-Jährige geht weiter ohne Sorgen rund um Lichtenstein spazieren. Und schließt dann doch mit dem Satz, »es ist ja schon eher erfreulich«, dass der Wolf in der Region angekommen ist.

Ingrid Graner hat Verständnis für die Bedenken der Schafhalter.
Ingrid Graner hat Verständnis für die Bedenken der Schafhalter. Foto: Uwe Sautter
Ingrid Graner hat Verständnis für die Bedenken der Schafhalter.
Foto: Uwe Sautter

Johannes Marmor hat in seinem Freundeskreis Schafhalter, »da macht man sich schon Gedanken«. Für den 35-Jährigen war’s aber letztlich nur eine Frage der Zeit, bis der erste Wolf auf der Alb auftauchen würde. Er geht jedenfalls weiter mit einem guten Gefühl raus.

Martin Mann hat definitiv keine Angst vor einem Wolf. Der 48-Jährige kommt aus Lüneburg und ist mit dem Rad in Lichtenstein unterwegs. In seiner Heimat gibt es viele Wölfe »und ich habe noch nie irgendwelche Geschichten gehört.« Selbst die Tierhalter hätten sich inzwischen auf das Raubtier eingestellt. Den Lichtensteinern müsse es nicht bange sein.

Wilfried Hoffmann macht die Ankunft des Wolfes keine Angst
Wilfried Hoffmann macht die Ankunft des Wolfes keine Angst Foto: Uwe Sautter
Wilfried Hoffmann macht die Ankunft des Wolfes keine Angst
Foto: Uwe Sautter

Das ist es Wilfried Hoffmann auch nicht: »Die Ankunft macht mir eigentlich keine Angst«, betont der 68-Jährige. »Der geht bloß auf Angriff, wenn man sich nicht entsprechend verhält.« Der Wolf sei auch nur ein Tier – wie viele andere –, das sich eher nicht blicken lässt, sagt der Lichtensteiner. Für ihn ist es aber durchaus verständlich, dass die Tierhalter in der Region beunruhigt sind.

Seine Worte decken sich mit denen einiger weiterer Bürger, die en passant und ohne ihre Namen zu nennen, ihre Meinung gesagt haben. Der Hundehalter in den mittleren Jahren etwa, der sich darauf freut, dem Wolf einmal zu begegnen, der genau das aber für sehr unwahrscheinlich hält. »Wenn man ihn in Ruhe lässt«, passiere auch nichts, meint ein weiterer und dreht die Frage um: »Haben Sie Angst vor Menschen?« (GEA)