Logo
Aktuell Förderung

TSV Genkingen: 3.500 Euro Leader-Mittel für die Anschaffung einer Theaterkulisse

Regionalmanager Hannes Bartholl (von links) überreichte den Projektverantwortlichen Timo Dietter, Jürgen Herrmann, Marlene Karc
Regionalmanager Hannes Bartholl (von links) überreichte den Projektverantwortlichen Timo Dietter, Jürgen Herrmann, Marlene Karcher und Matthias Herrmann die Leader-Plakette. Foto: LEADER MITTLERE ALB
Regionalmanager Hannes Bartholl (von links) überreichte den Projektverantwortlichen Timo Dietter, Jürgen Herrmann, Marlene Karcher und Matthias Herrmann die Leader-Plakette.
Foto: LEADER MITTLERE ALB

SONNENBÜHL-GENKINGEN. Die Theatergruppe »Sportskomede« des TSV Genkingen sorgt seit Jahrzehnten für kulturelle Unterhaltung im Ort. Alljährlich studieren Mitgliedern des TSV ein neues Theaterstück ein und führen es im Rahmen der Winterfeier auf. Eine Theaterkulisse sorgt bei den Aufführungen für das entsprechende Bühnenbild in der Brühlhalle. Allerdings ist die vorhandene Kulisse vom jahrelangen Einsatz stark in Mitleidenschaft gezogen und erfüllt auch nicht mehr die aktuellen funktionalen Anforderungen. Mit finanzieller Unterstützung der Leader-Aktionsgruppe Mittlere Alb in Höhe von 3 500 Euro konnte der Verein inzwischen eine neue Theaterkulisse anschaffen.

Schreiner im Ort beauftragt

Der Aufbau der alten Kulisse war sehr zeitintensiv, die Konstruktion instabil, zudem fehlten ihr Türen und das Fenster konnte nicht geöffnet werden. Die Engagierten der Theatergruppe waren sich einig, dass eine neue Lösung für die Kulisse entwickelt werden musste. »Dieses Mal sollte eine professionell gefertigte Bühne angeschafft werden, um für die Theatergruppe einen angemessenen Rahmen zu schaffen«, meinte der TSV-Vorsitzende Timo Dietter.

Dank der Unterstützung aus dem Regionalbudget zur Förderung von Kleinprojekten konnte der örtliche Schreiner Matthias Herrmann mit dem Bau der Kulisse beauftragt werden. Sie wurde direkt in die Brühlhalle geliefert und probeweise aufgebaut. Das modulare System kann schnell und einfach auf- und abgebaut werden. »In nur sieben Minuten steht die Kulisse.« Schreiner Matthias Herrmann ist zufrieden.

Zufrieden und glücklich sind auch Marlene Karcher und Jürgen Herrmann von der Theatergruppe: »Wir freuen uns schon sehr auf ein Theaterspiel vor der neuen Kulisse, sobald es die aktuelle Situation wieder zulässt.«

»Das Leader-Regionalbudget ist ein wichtiges Programm zur Unterstützung der Vereinsarbeit in der Region«, erklärte Regionalmanager Hannes Bartholl. Kultur-, Musik- oder Sportangebote könnten mithilfe dieser Förderung unterstützt und weiterentwickelt werden.

Jetzt Anträge einreichen

Im kommenden Jahr können weitere Akteure der Region, wie zum Beispiel Vereine, Kirchen, Kommunen oder Gewerbetreibende der Grundversorgung vom Regionalbudget profitieren. Kleine Projekte bis zu 20 000 Euro können mit 80 Prozent der Gesamtsumme finanziell unterstützt werden. Die Leader-Aktionsgruppe Mittlere Alb nimmt aktuell wieder Projektanträge entgegen. Interessierte wenden sich dafür an die Regionalmanager Elisabeth Markwardt und Hannes Bartholl. (eg)