Logo
Aktuell Gesellschaft

Seminare zum Thema »Wohnen im Alter«

Bildungswerke, Samariterstiftung und Diakonieverband starten in Münsingen eine neue Reihe

Foto: dpa
Foto: dpa

MÜNSINGEN. Wie möchte ich wohnen, wenn ich älter bin? Zum Nachdenken über diese Frage will eine Bildungsreihe anregen, die verschiedene Partner in diesem Frühjahr in Münsingen organisieren. Dabei werden in Seminaren an drei Samstagen unterschiedliche Aspekte des Themas »Wohnen im Alter« vorgestellt und diskutiert. Veranstalter sind die Münsinger Alb Stiftung »Zeit für Menschen« in Kooperation mit der Volkshochschule Bad Urach-Münsingen, der Evangelischen Bildung Reutlingen, der Diakonischen Bezirksstelle und dem Wohnpark Münsingen Mitte.

»Wunsch(t)räume: So möchte ich leben und wohnen, wenn ich älter bin«: Das ist der Titel eines Einsteigerseminars zur Vorbereitung auf das Wohnen und Leben im Alter, das am Samstag, 7. März, den Auftakt der Bildungsreihe macht. Es läuft von 10 bis 14 Uhr im Alten Rathaus in Münsingen.

»Um rechtzeitig Weichen für die eigene (Wohn)Zukunft stellen zu können, ist es sinnvoll, sich beizeiten mit dem Thema Wohnen im Alter auseinanderzusetzen. Wer genau weiß, wie er im Alter leben will, kann die Frage nach der geeigneten Wohnform leichter beantworten«, heißt es in der Ausschreibung.

»Alternativen: So kann man wohnen, wenn man älter ist!« Unter diesem Titel werden am Samstag, 28. März, von 10 bis 15 Uhr ebenfalls im Alten Rathaus verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie im Alter gewohnt werden kann. Am Seminarende wird besprochen, welche Fragen zum Wohnen in zukünftigen Seminaren näher beleuchtet werden sollen. Ziel ist es, gemeinsam ein vielseitiges Fortsetzungsprogramm zum Thema »Wohnen im Alter« zusammenzustellen.

Um »Die Kunst, alleine zu wohnen« geht es in einem Seminar am Samstag, 25. April, von 10 bis 13 Uhr im Alten Rathaus. Viele ältere Menschen leben alleine. Was aber müssen Allein-Lebende tun, um lange unabhängig, selbstbestimmt und mit Lebensfreude in der eigenen Wohnung leben zu können? Wie können sie sich auf die Herausforderungen des Älterwerdens und Altseins vorbereiten? Und wie kann es ihnen gelingen, sich bis ins hohe Alter in ihrer Nachbarschaft wohlzufühlen und am sozialen und kulturellen Leben teilzuhaben? Diese Fragen werden im Seminar besprochen.

Die Leitung der Veranstaltungen hat Magdalena Heinrichs, Koordinatorin für Quartiersentwicklung. Die Kosten pro Seminar liegen bei 10 Euro, ein Imbiss ist inklusive. Alle Seminare können einzeln gebucht werden. Anmeldungen sind bei der Volkshochschule Bad Urach-Münsingen möglich. (em)

 

www.biosphaerenvolkshochschule.de 07381 715998-0