Logo
Aktuell Liebenswertes

Sam gibt niemandem einen Korb – er hilft gerne

Sam war mal kurz beim Bäcker. Natürlich nicht alleine, sondern mit seinem Herrchen Thomas, der sich über die Hilfe freut. FOTO:
Sam war mal kurz beim Bäcker. Natürlich nicht alleine, sondern mit seinem Herrchen Thomas, der sich über die Hilfe freut. FOTO: SCHRADE
Sam war mal kurz beim Bäcker. Natürlich nicht alleine, sondern mit seinem Herrchen Thomas, der sich über die Hilfe freut. FOTO: SCHRADE

MÜNSINGEN. Es gibt wohl keinen Münsinger, der diesem ungewöhnlichen Duo nicht schon mal über den Weg gelaufen ist: Thomas Schmieder ist mit seinem Hund Sam täglich in der Altstadt unterwegs. Nicht nur zum Gassi gehen, sondern auch zum Einkaufen. Daran hat der zehnjährige Labrador-Münsterländer-Rüde großen Spaß. »Er holt schon morgens den Korb aus der Küche«, erzählt Thomas Schmieder. Und der soll reichlich gefüllt werden: Mal geht’s zum Supermarkt, mal zum Bäcker oder zum Metzger – aber immer nimmt Sam seinem Herrchen das Gepäck ab. Thomas Schmieder ist gesundheitlich eingeschränkt, er trägt eine Prothese und kann Sams Gefälligkeiten gut gebrauchen: »Er hebt sogar Dinge auf, die mir runterfallen.« Eine Begleithunde-Ausbildung hat Sam zwar nie gemacht. Weil er aber ganz offensichtlich alles andere als ein dummer Hund ist, einen ausgeprägten Spieltrieb und noch dazu ein freundliches Wesen gegenüber allen Menschen hat, kam eins zum andern: »Schon als er noch klein war, hatte er große Freude am Apportieren«, erinnert sich sein Herrchen . Irgendwann fiel Sam dann ein Einkaufskorb in die Zähne. Das Modell hat seitdem allerdings immer mal wieder gewechselt, weil der Henkel vom Weidenkorb im Hundemaul nun mal nicht ewig hält. (ma)