Logo
Aktuell Bildung

Neuer Schulleiter an der Münsterschule Zwiefalten

Manuel Kiner wechselt von der Freibühlschule in Engstingen an die Münsterschule in Zwiefalten

Manuel Kiner freut sich auf die neue Aufgabe als Schulleiter in der Münsterschule Zwiefalten. FOTO: THUMM
Manuel Kiner freut sich auf die neue Aufgabe als Schulleiter in der Münsterschule Zwiefalten. FOTO: THUMM
Manuel Kiner freut sich auf die neue Aufgabe als Schulleiter in der Münsterschule Zwiefalten. FOTO: THUMM

ZWIEFALTEN. Eine lange und schwierige Übergangszeit hatte Konrektorin Monika Meng-Schwaibold an der Münsterschule Zwiefalten zu meistern. Jetzt läuft alles wieder auf Normalbetrieb, denn vom Regierungspräsidium Tübingen wurde Manuel Kiner, 39, zum Schulleiter bestellt.

Manuel Kiner war zwölf Jahre lang Lehrer an der Freibühlschule in Engstingen und nahm dort die Aufgabe eines Fachberaters für Informatik wahr. Als Mitarbeiter im »Orgateam Digitale Schule« hat er die Soforthilfe des Landes mit organisiert und gleichzeitig an vielen Schulen Hilfestellungen für digitale Lösungen während der Coronapandemie eingeführt. Auch als Mitglied der Schulentwicklungsgruppe »Ganztagsschule« war er an der Organisation vieler Arbeitsplätze beteiligt.

Jetzt freut er sich auf die große Chance, in Zwiefalten viele Prozesse weiterführen zu können. Manuel Kiner schätzt den direkten Weg und einen familiären Betrieb wie an der Münsterschule. Hier stehen Veränderungen in der Ganztagsbetreuung an. Mit dem Beginn des neuen Schuljahres müsse auch der Hygieneplan an die neuesten Vorgaben angepasst werden. Zu regeln sei auch die Maskenpflicht. In der aktuell schwierigen Zeit mit vielen anstehenden Herausforderungen müssen gleichzeitig Vorbereitungen für den Unterricht zu Hause festgelegt werden, um für Eventualitäten gewappnet zu sein.

Zusammen mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Maria Knab-Hänle informierte sich Manuel Kiner zunächst über die räumliche Situation seiner neuen Wirkungsstätte und lobte dabei Hausmeister Jonas Haiß und sein Team für die hervorragend vorbereiteten Klassenzimmer.

Für den Herbst 2020 wurde bereits eine Gemeinderatssitzung in der Münsterschule angekündigt, um möglichst viele Fakten und Eindrücke vor Ort sammeln zu können. (ht)