Logo
Aktuell Freizeit

Neuer Boden nach Wasserschaden in Undinger Tennishalle

Sonnenbühl: Der TSV Undingen investiert in einem Jahr rund 100 000 Euro in seine Tennishalle, die beim Starkregen im Juni überschwemmt worden war

Nach dem Starkregen im Juni sah die Tennishalle in Undingen eher wie ein Schwimmbad aus. Der grüne Teppichboden wurde dabei komp
Nach dem Starkregen im Juni sah die Tennishalle in Undingen eher wie ein Schwimmbad aus. Der grüne Teppichboden wurde dabei komplett zerstört. FOTO: VEREIN
Nach dem Starkregen im Juni sah die Tennishalle in Undingen eher wie ein Schwimmbad aus. Der grüne Teppichboden wurde dabei komplett zerstört. FOTO: VEREIN

SONNENBÜHL-UNDINGEN. Nach dem Starkregen am Abend des 7. Juni, der vor allem im Sonnenbühler Ortsteil Undingen für größere Schäden gesorgt hatte, stand auch die Tennishalle des TSV Undingen unter Wasser. Dabei wurde der bisherige grüne Teppichboden in der Halle komplett zerstört. Auf den Undinger Sportverein kommen damit notgedrungen größere Investitionen zu.

Für rund 45 000 Euro lässt der Turn- und Sportverein im September rechtzeitig vor der Winterhallensaison durch einen Sportanlagenbauer einen neuen blauen Top-Slide-Boden verlegen. Es handelt sich um einen Hallengleitbelag mit Noppen-struktur und Depotzonen, die mit einem speziellen Granulat aufgefüllt werden. Dadurch sind laut Verein ein kontrolliertes, gelenkschonendes Gleiten und Richtungsänderungen wie auf herkömmlichen Sand- und Ascheplätzen möglich. Weiterer Vorteil laut TSV-Vorstand Manuel Hailfinger: Ein Verspringen des Balls auf den Linien wird vermieden, da diese aus demselben Material sind wie der übrige Platz. Die Farbgebung, blau für das Spielfeld und hellblau für die Umrandung, soll einen bestmöglichen Kontrast zu den gelben Tennisbällen schaffen. Außerdem werden das Trenn- sowie die Platznetze erneuert.

Für gute Sicht sorgen in Zukunft energiesparende LED-Leuchtstofflampen, die zudem noch den Stromverbrauch und den CO2-Ausstoß reduzieren werden. Bereits im vergangenen Jahr wurden der Männerduschraum und das Flachdach des Anbaus sowie das Hauptdach der Tennishalle saniert. Insgesamt hat der TSV damit innerhalb eines Jahres knapp 100 000 Euro in die 1988 erbaute Halle und somit in die Zukunft des Tennissports in Sonnenbühl investiert.

Der Verein verwaltet die Tennishalle komplett ehrenamtlich und ohne Gewinnerzielungsabsicht. Informationen rund um das sportliche Angebot gibt’s online. (em)

 

www.tennishalle-undingen.de