Logo
Aktuell Gottesdienst

»Kraftort der Mitmenschlichkeit«: Feier zu 175 Jahre Mariaberg

»Jeder Mensch ist wertvoll«: Landesbischof Frank Otfried July predigte beim Festgottesdienst in Mariaberg.  FOTO: DEWALD
»Jeder Mensch ist wertvoll«: Landesbischof Frank Otfried July predigte beim Festgottesdienst in Mariaberg. Foto: Christine Dewald
»Jeder Mensch ist wertvoll«: Landesbischof Frank Otfried July predigte beim Festgottesdienst in Mariaberg.
Foto: Christine Dewald

GAMMERTINGEN-MARIABERG. Ein »Kraftort der Mitmenschlichkeit« ist Mariaberg für Dekan Marcus Keinath, den Vorsitzenden des Trägervereins Mariaberg. Und Landrätin Stefanie Bürkle sieht hier nicht nur einen der größten Arbeitgeber in diesem nördlichen Teil ihres Landkreises Sigmaringen, sondern auch »einen Ort der Offenheit, der Vielfalt, des Respekts und der Wärme«, kurz: einen Ort der Menschenliebe.

Diese und andere Blicke auf Mariaberg warfen Vertreter von Kirche und Politik beim Festgottesdienst am Sonntagvormittag, mit dem das 175-Jahr-Jubiläum des großen diakonischen Trägers gefeiert wurde. Im Mittelpunkt der Feier mit Empfang in der Mariaberger Mehrzweckhalle stand eine Predigt des Landesbischofs Frank Otfried July, der seine Ansprache dem christlichen Menschenbild widmete. »Jede und jeder ist wertvoll«, fasste July die Botschaft der biblischen Schöpfungsgeschichte zusammen: »Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde.«

Aus diesem Respekt vor jedem Einzelnen in seiner Individualität und Einzigartigkeit erwachsen Wert und Würde des Menschen – eine Haltung, die der Landesbischof aber immer wieder bedroht sieht. In der Vergangenheit unter der Nazi-Diktatur, in allen Zeiten und heute wieder durch Kriege und Gewalt, aber auch durch eine »stark leistungsorientierte Gesellschaft«, die ausgrenzt, statt zu integrieren. Auch der Regierungsvizepräsident Utz Remlinger betonte dies in seinem Grußwort: »Wir müssen immer wieder um die Menschenwürde kämpfen.«

Als »fachlich und gesellschaftspolitisch wegweisende Einrichtung« würdigte die Vorstandsvorsitzende des Diakonischen Werks Württemberg, Annette Noller, Mariaberg. Und Gammertingens Bürgermeister Holger Jerg freute sich über einen sozialen, kulturellen und ökologischen Stadtteil, den er mit seinem Geburtstagsgeschenk noch ein bisschen bunter machen wollte: 1,75 Kilogramm Blumensamen für 175 Quadratmeter Mariaberger Blumenwiese. (dew)