Logo
Aktuell Konzert

Knabenchor in Mariaberg

Capella Vocalis gastiert in der Klosterkirche mit geistlicher Chormusik zum ersten Advent

Der Knabenchor Capella Vocalis musizierte unter anderem auch schon mit dem Barockorchester Pulchra Musica. FOTO: KNAUER
Der Knabenchor Capella Vocalis musizierte unter anderem auch schon mit dem Barockorchester Pulchra Musica. FOTO: KNAUER
Der Knabenchor Capella Vocalis musizierte unter anderem auch schon mit dem Barockorchester Pulchra Musica. FOTO: KNAUER

GAMMERTINGEN-MARIABERG. Seit 50 Jahren bereits gibt es die Klosterkonzert-Reihe in Mariaberg. Viele hochkarätige Künstlerinnen und Künstler traten in der Klosterkirche im Gammertinger Stadtteil auf – darunter auch ein Ensemble, das selbst sein 25-Jahr-Jubiläum feiert und nun wieder nach Mariaberg kommt: der Reutlinger Knabenchor Capella Vocalis. Das Konzert beginnt am Samstag, 1. Dezember, um 19 Uhr in der Mariaberger Klosterkirche. Mit ergreifenden solistischen Vorträgen, abwechslungsreichen Choraufstellungen und begeisternden Interpretationen unterschiedlicher Werke sang sich der Chor schon bei den früheren Auftritten ins Herz des Mariaberger Publikums. Die Sänger werden geistliche Chormusik zum Advent präsentieren.

Der Chor beherrscht ein vielseitiges Repertoire mit A-cappella-Werken aller Stilrichtungen und Epochen. Die künstlerische Leitung hat Christian J. Bonath. Unter dessen Leitung hat der Chor große Werke wie Mendelssohns »Paulus« und Orffs »Carmina Burana« bewältigt. Der Knabenchor wurde 1993 von Eckhard Weyand gegründet und wird seit 2013 von Bonath geleitet.

Erfolge und Preise

Seinen Hauptsitz hat der Chor in Reutlingen, Unterrichtsorte sind Reutlingen und Besigheim bei Ludwigsburg. Capella Vocalis ist ein Chor in freier Trägerschaft mit gut 150 Mitgliedern. Seine jährlich rund 40 Konzerte, mehrere Auslandstourneen und Auftritte bei Benefizveranstaltungen haben den Chor ebenso bekannt gemacht, wie seine Erfolge und Preise bei nationalen und internationalen Festivals und Wettbewerben.

Karten sind ab 18.15 Uhr zu 12 Euro an der Abendkasse erhältlich. Schüler, Studenten und Menschen mit Behinderung zahlen 6 Euro. Sie können auch telefonisch reserviert werden. Ein Einlass nach Beginn ist nicht möglich. Die Veranstaltung wird von der Stadt Gammertingen unterstützt. (fm)

 

07124 923218