Logo
Aktuell LEUTE

Ida Ziegler ist bundesweit an der Spitze im Brauhandwerk

Ida Ziegler ist als einzige Frau im Teilnehmerfeld zweite Bundessiegerin der Brauer und Mälzer geworden. Die 21-Jährige arbeitet als Gesellin in der Rössle-Brauerei in Zwiefaltendorf.

Ida Ziegler hat es beim Bundeswettkampf der Brauer und Mälzer aufs Treppchen geschafft. Hier steht sie am Sudkessel in ihrem Aus
Ida Ziegler hat es beim Bundeswettkampf der Brauer und Mälzer aufs Treppchen geschafft. Hier steht sie am Sudkessel in ihrem Ausbildungsbetrieb, der Familienbrauerei Blank in Zwiefaltendorf.foto: dewald Foto: Christine Dewald
Ida Ziegler hat es beim Bundeswettkampf der Brauer und Mälzer aufs Treppchen geschafft. Hier steht sie am Sudkessel in ihrem Ausbildungsbetrieb, der Familienbrauerei Blank in Zwiefaltendorf.foto: dewald
Foto: Christine Dewald

ZWIEFALTENDORF. Das Bauchgefühl hat gestimmt, auf Anhieb. Schon bei den ersten Handlangerdiensten in der kleinen Rössle-Brauerei in Zwiefaltendorf hat sich Ida Ziegler am richtigen Platz gefühlt – dabei hatte sie eigentlich nur an einen Ferienjob hinter der Theke des Brauerei-Gasthofs gedacht. So gut hat es der jungen Frau aus Dürmentingen im Kreis Biberach gefallen, dass sie kurzerhand ihr Lehramtsstudium – Mathematik und Biologie – an den Nagel gehängt und eine Lehre angefangen hat. Vor zwei Jahren war das. Inzwischen ist die 21-Jährige glückliche Gesellin, noch dazu Landesmeisterin der Brauer und Mälzer. Und beim Bundeswettbewerb vor wenigen Tagen landete Ida Ziegler, die einzige Frau im Teilnehmerfeld, auf Platz zwei.

Mit dem besten Prüfungsergebnis der Brauer und Mälzer in Baden-Württemberg war Ida Ziegler automatisch Landesmeisterin. Für den Bundeswettbewerb, der jetzt in einer Brauerei in Bayern ausgetragen wurde, war zusätzlich ein besonders guter Notenschnitt gefragt. Unter den sieben Teilnehmern, die an sechs Stationen zu Themen wie Rohstoffe, Gärung oder Schanktechnik auf Herz und Nieren geprüft wurden, war sie die einzige Frau. Der dabei erzielte zweite Platz macht auch ihren Ausbilder mächtig stolz. Eine Weile wird Ida Ziegler noch in Zwiefaltendorf weiterbrauen. Dann will sie sich anderswo umschauen, neue Erfahrungen machen – und irgendwann in ein paar Jahren ist die Braumeister-Prüfung ihr Ziel. (GEA)