Logo
Aktuell Freizeit

Großer Besucherandrang beim Vespermarkt in Zwiefalten

Zum ersten Mal bewirteten die Zwiefalter Vereine die Gäste. Auf Blasmusik bewusst verzichtet

Der Vespermarkt in Zwiefalten war am Samstag sehr gut besucht.  FOTO: BLOCHING
Der Vespermarkt in Zwiefalten war am Samstag sehr gut besucht. FOTO: BLOCHING
Der Vespermarkt in Zwiefalten war am Samstag sehr gut besucht. FOTO: BLOCHING

ZWIEFALTEN. Rund 1 000 Besucher haben das schöne Ambiente des Zwiefalter Vespermarkts auf dem Platz zwischen Rathaus und Münster genossen. Sie kauften selbst hergestellte Produkte an den Ständen der regionalen Erzeuger ein, saßen gemütlich unter großen Schirmen und ließen sich kühle Getränke und kulinarische Köstlichkeiten schmecken.

Zum ersten Mal wurden ihnen Leckereien wie Maultaschen und Kartoffelsalat, Linsen und Spätzle, Wurstsalat, Dennete und Lautertal-Eis von den örtlichen Vereinen serviert. »Das war für uns die einzige Alternative, nachdem sich unsere heimische Gastronomie von der Bewirtung zurückgezogen hat«, erklärt Peter Baader, Vorsitzender des Vereins zur Förderung von Tourismus und Gewerbe in Zwiefalten.

Der traditionelle Vespermarkt ist ein Beleg dafür, dass Regionalität bei den Verbrauchern ankommt. Heimische Erzeuger boten Wurst, Schnäpse und Most, Nudeln und Liköre, Eier, Gemüse und Kartoffeln, Ziegenkäse, Amaranth-Rosenküchle, Holzofenbrot und Hefezopf, Leinöl, Linsen und Honig zum Verkauf.

Die Museen in Psychiatrie und Peterstor öffneten ihre Tore und Besucher konnten an Biberführungen teilnehmen. Auf Blasmusik wurde bewusst verzichtet: »Uns geht es vor allem darum, dass sich unsere Besucher miteinander unterhalten können«, betonte Baader. Gern gesehen waren dennoch Werner Steinhart mit seiner Drehorgel und Benno Bayer mit seinem Akkordeon, die beide für eine angenehme musikalische Umrahmung sorgten. (in)