Logo
Aktuell Ständle

Genkinger Posaunenchor bringt Jubilaren musikalische Glückwünsche

Rund 50 Jubilare lauschten der Musik des Posaunenchors zu ihren Ehren.  FOTO: LEIPPERT
Rund 50 Jubilare lauschten der Musik des Posaunenchors zu ihren Ehren. Foto: Ottmar Leippert
Rund 50 Jubilare lauschten der Musik des Posaunenchors zu ihren Ehren.
Foto: Ottmar Leippert

SONNENBÜHL-GENKINGEN. Nur das Wetter zeigte sich gestern so gar nicht ehrwürdig: Kühle Temperaturen und heftige Schauer machten das eigentliche Vorhaben unmöglich. Die musikalischen Glückwünsche des Posaunenchors Genkingen sollten eigentlich im Schulhof der Brühlschule überbracht werden, doch Ausrichter und Gäste zogen lieber in die Brühlhalle um.

Normalerweise spiele der Posaunenchor allen Genkinger Geburtstagsjubilaren ab achtzig Jahren oder Ehepaaren, die goldene, diamantene, eiserne oder sogar die Gnadenhochzeit feiern dürfen, ein Ständchen, erklärte der Vorsitzende Helmut Herrmann. Weil diese Tradition wegen der Corona-Pandemie 2020 komplett ins Wasser gefallen war, hatten die Organisatoren im vergangenen Jahr einen Nachmittag im Freien für alle Jubilare gemeinsam initiiert, der großen Zuspruch in der Gemeinde gefunden hatte.

Weil das Virus auch dieses Jahr noch aktiv ist, sollte diese Freiluftveranstaltung nun erneut stattfinden. »Aber es hat halt nicht sollen sein«, nahm es Herrmann mit Galgenhumor.

Rund fünfzig Jubilare waren gekommen und lauschten den Klängen des Posaunenchors, der unter Leitung und mit launiger Moderation von Karl Herrmann seine ganze musikalische Bandbreite präsentierte. Volkslieder, schwungvoller Ragtime, feierliche Choräle, flotte Polkas und bekannte Operettenlieder – es fehlte nichts. Die Jubilare ließen sich köstliche Kuchen munden, genossen die Musik und hielten Schwätzchen mit den anderen Gästen. (GEA)