Logo
Aktuell Vereinsleben

Gardetanz mal anders: Winterfeier des SSV Willmandingen

Der SSV Willmandingen blickte in seiner Winterfeier zurück und voraus. Dazu gab’s ein buntes Programm

Nicht sehr filigran, dafür ausgesprochen witzig: Fußballer als Tanzmariechen.  FOTOS: GEIGER
Nicht sehr filigran, dafür ausgesprochen witzig: Fußballer als Tanzmariechen. Foto: Marion Geiger
Nicht sehr filigran, dafür ausgesprochen witzig: Fußballer als Tanzmariechen.
Foto: Marion Geiger

SONNENBÜHL-WILLMANDINGEN. Dieses Mal hatten sich die Abteilungen des SSV Willmandingen zur Winterfeier in der Bolberghalle ein Programm ausgedacht, das die Zuschauer mit Tanz und fetziger Musik in ausgelassene Stimmung versetzte. Begleitet durch die Moderation von Uli Sautter zeigten zuerst die jüngsten Sportler des Kinderturnens der älteren Fraktion, wie man sich geschickt und filigran auf dem Schwebebalken in Balance hält. Mit viel Lebensfreude und Rhythmus fegte die Truppe von Martina Eicher strahlend über die Bühne und versprühte mit ihrer Lebensfreude reichlich gute Laune im Publikum.

Richtig zur Sache ging’s bei den Hip-Hop-Mädels vom SV Erpfingen, die als Gäste einen beeindruckenden Tanzauftritt darboten. Zu mitreißenden Bassbeats zeigten sie ihre fließenden und zackigen Moves, die als Szenen von der Formel-1-Strecke inszeniert waren. So sausten sie mal tanzend auf dem Bobby-Car vorbei oder schwangen die schwarz-weiße Zielflagge beim Endspurt.

Raimund Weible und Wilfried Gekeler aus der Tennisabteilung sorgten als »Willman-Singers« mit den Gassenhauern »Griechischer Wein« und »Die kleine Kneipe in unserer Straße« für so viel Stimmung, dass alle gemeinsam mit einstimmten. Ein Auftritt der aktiven Fußballer des FC Sonnenbühl als schwerfällige Gardetänzerinnen im Röckchen, die ihr Tanzbein fast gewaltsam hochquälten, schlossen den unterhaltsamen Abend schließlich mit Lachattacken bei den Zuschauern ab. Kurz und knapp ließ das Vorstandsteam Jörg Walter, Toni Betz, Ingo Heinz und Daniel Schneider das Jahr 2019 Revue passieren. Ein Höhepunkt war das 25-jährige Jubiläum der Tischtennisgemeinschaft Sonnenbühl. Als erste langjährige Kooperation der Sonnenbühler Sportvereine wurde hier der Grundstein für mehr Gemeinschaft und Zusammenarbeit gelegt, der sich heute auch in der gemeinsamen Fußballabteilung widerspiegelt. Die Tennisabteilung verzeichnete einen Erfolg in ihrer Abteilungsgeschichte: Zum ersten Mal nahmen die Willmandinger beim 36. Tennis-Lichtenstein-Pokalturnier den Pokal mit nach Hause.

Im Rahmen der Winterfeier wurden auch langjährige SSV-Mitglieder für ihre Verdienste geehrt.
Im Rahmen der Winterfeier wurden auch langjährige SSV-Mitglieder für ihre Verdienste geehrt. Foto: Marion Geiger
Im Rahmen der Winterfeier wurden auch langjährige SSV-Mitglieder für ihre Verdienste geehrt.
Foto: Marion Geiger

Natürlich sorgten auch viele unterhaltsame Veranstaltungen für bewegten Spaß. So zum Beispiel das »Spiel ohne Grenzen«, ein Fußballtag des FC Sonnenbühl und ein Sportwochenende. Die zahlreichen Angebote des Vereins im Bereich Fitness und Gymnastik werden gut angenommen. Zu den Kursen zählen unter anderem Kinderturnen, Fitnessgymnastik für Frauen und Seniorinnen, Pilates, Fit for Fun, Turnen für Männersenioren sowie Spiele und Gymnastik für alle Altersklassen.

In diesem Jahr steht die dringende Renovierung des Sportheim-Dachs an. Das Dach des in die Jahre gekommenen Gebäudes ist mittlerweile undicht geworden, das eindringende Wasser verursacht Schäden am erst 2018 renovierten Innenbereich. Für die Sanierung hofft der Verein nun dringend auf die Bewilligung eines Zuschusses durch die Gemeinde.

Auch langjährige Mitglieder wurden geehrt. Für 60 Jahre: Karl Heinz, Siegfried Möck. 50 Jahre: Bernd Wiech. 40 Jahre: Marcel Schmid. 25 Jahre: Ingrid Beutel, Thomas Eisert, Theresa Grüninger, Margrit Hammermeister, Doris Heinz, Anna Hirlinger, Jan Hirlinger, Marlene Hirlinger, Michael Höll, Beate Neubrander, Dieter Neubrander, Michael Neubrander, Simone Neubrander, Alexandra Pfeiffer, Juliane Thum. Für ehrenamtliche Tätigkeit im Verein erhielt Pascal Bruhn die Verdienstnadel in Bronze. (GEA)