Logo
Aktuell Freizeit

Freibad Zwiefalten erstrahlt in neuem Glanz

Der Kleinkindbereich »Zwiefisch« lockt die kleinen Gäste, der Beckenrand ist jetzt barfußfreundlicher

Eberhard Schäfer (von links), Robert Vollmayer, Bürgermeisterin Alexandra Hepp, Petra Sauter, Marie Knab-Hänle, Joe Weber und Ga
Eberhard Schäfer (von links), Robert Vollmayer, Bürgermeisterin Alexandra Hepp, Petra Sauter, Marie Knab-Hänle, Joe Weber und Gabi Thun. Foto: Heinz Thumm
Eberhard Schäfer (von links), Robert Vollmayer, Bürgermeisterin Alexandra Hepp, Petra Sauter, Marie Knab-Hänle, Joe Weber und Gabi Thun.
Foto: Heinz Thumm

ZWIEFALTEN. Das Zwiefalter Freibad hat wieder geöffnet, die Badegäste können sich über einige Neuerungen freuen. Mit vereinten Kräften waren bis zum Vortag der Eröffnung die Mitglieder des Freibadausschusses des Gemeinderats, die Schwimmbadfreunde und weitere Helfer am Werk, um die Sanierungs- und Verschönerungsarbeiten abzuschließen.

Robert Vollmayer hat sich für die Gestaltung des neuen Kleinkindbereiches »Zwiefisch« eingesetzt. Die Anlage wurde harmonisch in die Hanglage eingebaut und mit viel naturnahem Material gestaltet. Die Wasserspiele werden noch weiter ausgebaut. Robert Vollmayer hat darüber hinaus eine Aufgabe am Schwimmerbecken ausgeführt. Die bisherigen rauen Waschplatten am Beckenrand wurden entfernt und durch einen glatten, abgeschäumten Betonbelag »mit Barfußkomfort« ersetzt. Gleichzeitig wurden neue Überlaufrinnen eingebaut, die aus eigener Konstruktion und Herstellung der Firma Rolo-Bau kommen.

Eintrittspreise unverändert

Bürgermeisterin Alexandra Hepp würdigte die Details als hervorragend gelungen, ebenso die Ergebnisse der Malerarbeiten und die neuen bunten Sonnenschirme. Die Eintrittskartenpreise und die Tagesöffnungszeiten sind unverändert geblieben. Und auch die Testpflicht für den Zugang zum Freibad ist mittlerweile entfallen. Der Kartenverkauf ist gut angelaufen. In der ersten Woche wurden bereits 245 Dauerkarten für Erwachsene und 141 für Jugendliche verkauft,

Das Team von Erika Bayer im Kiosk bietet Speisen und Getränke an. Noch ist für die DLRG unklar, wann wieder Schwimmkurse angeboten werden können. Ähnlich sieht es für die künftige Nutzung des Zeltplatzes aus. Die Behörden für Jugend- und Sozialarbeit haben noch nicht festgelegt, unter welchen Voraussetzungen eine Nutzung des Zeltplatzes möglich ist. (GEA)