Logo
Aktuell Hockete

Fest rund ums dunkle Bier in Pfronstetten

Die Starkbierhockete lockte viele Gäste ins Festzelt in Pfronstetten. FOTO: LEIPPERT
Die Starkbierhockete lockte viele Gäste ins Festzelt in Pfronstetten. FOTO: LEIPPERT
Die Starkbierhockete lockte viele Gäste ins Festzelt in Pfronstetten. FOTO: LEIPPERT

PFRONSTETTEN. Zwei Jahre lang musste das Traditionsfest der Albdorfmusikanten aufgrund von Corona ausfallen. Am Wochenende lockte das passende Hockete-Wetter endlich wieder unzählige Gäste zur Starkbierhockete.

»Wir hatten schon befürchtet, dass nach monatelangem heißen Sommerwetter ausgerechnet bei unserem Fest Dauerregen kommt«, erklärte Denis Rudolf, der kurz vor Beginn der Coronapandemie gemeinsam mit Simon Herter den Vorsitz des Vereins übernommen hatte und erst jetzt sein erstes großes Fest ausrichten konnte, angesichts der Wettervorhersage und vieler dunkler Wolken am Himmel.

Weil sich aber am Sonntagmittag verstärkt die Sonne zeigte und für warme Temperaturen sorgte, strömten die Besucher in großer Zahl zum Festzelt an der Albhalle. Die Festgäste bekamen das ganze Wochenende über einiges geboten. Der Freitagabend war mit der Summernight-Party und einem DJ von Magic Events für die Jugend und Junggebliebene gedacht. »Wir sind mit der Gästezahl sehr zufrieden«, meinte Herter, denn auch die Cocktailbar fand großen Zuspruch.

Am Samstag konnten sich Freunde deftiger Mahlzeiten die Hockete-Spezialitäten – deftige Schweinshaxe mit Starkbier aus dem Kloster Andechs sowie frisch gebackenes Bauernbrot – direkt mit nach Hause nehmen. »Die Starkbierhockete to go wurde während der vergangenen beiden Jahre sehr gut angenommen, da haben wir gedacht, wir behalten diese Version einfach mal bei«, sagte Rudolf.

Tolle Blasmusik der Musikvereine Hettingen und Kettenacker oder der Seckachtaler Wirtshausmusikanten sorgte am Sonntag – nach dem von der Jugendkapelle musikalisch umrahmten Zeltgottesdienst – für Unterhaltung, während sich die Gäste Spanferkel oder Bratwürste mit Kartoffelsalat, knusprige Wäs und Scherrkuchen oder einfach Grillwürste munden ließen. Viele Kinder tollten in der großen Hüpfburg umher. Der Vorsitzende ist froh und dankbar über die vielen Helfer, die wieder in großer Zahl zum Gelingen des Festes beigetragen haben. »Es ist schön zu sehen, dass unsere Mitglieder so treu zur Stange halten«. (lpt)