Logo
Aktuell Wahl

Fünf Kandidaten wollen Bürgermeister in Zwiefalten werden

Rennen um Bürgermeisteramt in Zwiefalten eröffnet. Entscheidung fällt am Sonntag, 4. Oktober

Die Münstergemeinde sucht einen neuen Rathauschef.  FOTO: WURSTER
Die Münstergemeinde sucht einen neuen Rathauschef. FOTO: WURSTER
Die Münstergemeinde sucht einen neuen Rathauschef. FOTO: WURSTER

ZWIEFALTEN. Am Montag ist die Bewerbungsfrist für die Bürgermeisterwahl in Zwiefalten abgelaufen, der Gemeindewahlausschuss prüfte im Anschluss die Unterlagen der Bewerber. Fünf Kandidaten sind für die Wahl am Sonntag, 4. Oktober, zugelassen. Falls dabei keiner die absolute Mehrheit erhält, wird am 18. Oktober ein zweites Mal gewählt.

Die Gammertingerin Alexandra Hepp ist 49 Jahre alt und zurzeit Leiterin des Hauptamts in Veringenstadt. Politisch ist Hepp gut vernetzt, sie ist Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Gammertingen und stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbands Sigmaringen, antreten will sie aber als unabhängige Kandidatin.

Ebenfalls aus dem öffentlichen Dienst, aber aus einer anderen Sparte, kommt Jürgen Ebler: Der 43-Jährige ist Hauptkommissar beim Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Reutlingen. Er wohnt auf der Albhochfläche in Hülben, ist aber in Bad Saulgau und Herbrechtingen aufgewachsen und will mit den oberschwäbischen Wurzeln punkten.

Mit Kandidatenvorstellung

Georg Hermann Josef Bitter will dagegen mit seiner Erfahrung in der freien Wirtschaft überzeugen. Der 1957 geborene Westfale hat ein eigenes Unternehmen, »Verlag und Medien Bitter«, mit Sitz in Bad Buchau. Er hat nach dem Studium über ein verwaltungswissenschaftliches Thema promoviert. Das Interesse an der Kommunalpolitik habe ihn seither nicht mehr losgelassen, begründet er seine Bewerbung.

In Zwiefalten geboren, aufgewachsen und verwurzelt ist Kandidat Albert Alexander Maichel. Mit dem Pfund möchte er im Wahlkampf wuchern, er setzt auf Bürgernähe und Lokalkenntnis. Maichel ist Kfz-Meister und technischer Betriebswirt. Offenheit und Kundenkontakt gehörten da zum Handwerk, meint der 38-Jährige.

Ebenfalls angetreten ist der Dauerbewerber Dr. Horst Raichle aus Trochtelfingen, der sich schon bei mehreren Wahlen im Landkreis beworben hatte, unter anderem bei den Bürgermeisterwahlen in Pfullingen und Trochtelfingen, aktuell steht er bei der Bürgermeisterwahl in Burladingen auf dem Stimmzettel.

Am Mittwoch, 23. September, findet um 19 Uhr in der Rentalhalle Zwiefalten eine öffentliche Kandidatenvorstellung statt. Die Redezeit wird je Kandidat auf 15 Minuten begrenzt. Nach jeder Vorstellungsrede haben die Besucher zehn Minuten Gelegenheit, Fragen an die Kandidaten zu stellen. Die Reihenfolge richtet sich nach dem Bewerbungseingang.

Gesucht wird ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin für Bürgermeister Matthias Henne, der am 6. April sein neues Amt als Bürgermeister von Bad Waldsee angetreten hatte. Seither war die Stelle vakant, führte die stellvertretende Bürgermeisterin Maria Knab-Hänle zusammen mit der Gemeindeverwaltung und mit dem zweiten Stellvertreter Klaus Käppeler die Amtsgeschäfte. Ein Wahltermin im Mai war wegen Corona abgesagt worden. Matthias Henne war 2014 in Zwiefalten zum Bürgermeister gewählt worden und hatte sich damals ebenfalls gegen mehrere Mitbewerber durchsetzen müssen. (wu)