Logo
Aktuell Familien

Besuch im neuen Kinderzentrum in Undingen

Sonnenbühler Gemeinderat vergibt letzte Gewerke für die Wichtelvilla in Undingen. Fertig zum Jahresende

Kinderbetreuung
Foto: dpa
Foto: dpa

SONNENBÜHL. Die neue Kindertagesstätte Steinbühl in Undingen soll zum Jahresende komplett fertig werden. Der Sonnenbühler Gemeinderat vergab am Donnerstagabend die letzten Gewerke zur Sanierung des Bestandsgebäudes: Trockenbau, Maler- und Gerüstarbeiten. Unterm Strich liegt der Kostenstand für das Großprojekt damit bei knapp 3,1 Millionen Euro.

Vor der Sitzung waren die Gemeinderäte mit Architekt Matthias Ott und Kerstin Raach, Sachgebietsleiterin Kindergärten bei der Gemeinde, vor Ort zur Besichtigung des inzwischen eingerichteten und teilweise bezogenen Neubaus mit 900 Quadratmetern Nutzfläche. Bürgermeister Uwe Morgenstern kündigte an, nach Abschluss des zweiten Bauabschnitts werde es einen Tag der offenen Tür geben – voraussichtlich zum Jahresende. Beim Rundgang durch den zweigeschossigen Neubau zeigten sich einige Gemeinderäte beeindruckt vom Ambiente und der Ausstattung. Architekt Ott verwies auf vielfältige Nutzungsmöglichkeiten, auf die besondere Bedeutung der Raumakustik und die thematische Ausrichtung des Neubaus nach dem Motto »Wald und Natur«. Kerstin Raach berichtete, dass sich die Kinder im neuen Domizil sehr wohl fühlen.

Lob von den Kindern

Das konnten einige der Vorschulkinder, die gerade vom Tagesausflug ins Planetarium Stuttgart zurückkehrten, nur bestätigen. Als der Bürgermeister sie fragte, wie es ihnen im neuen Kindi gefalle, kam die Antwort prompt und im Chor: »Guuut!« Aus den Reihen der Gemeinderäte lautete einer der Kommentare zur neuen Kita: »Scho first Class.«

Die Kosten für den Anbau mit Platz für zwei Ü3-Gruppen und drei U3-Gruppen im Obergeschoss sind auf 2,8 Millionen Euro beziffert. Für die Sanierung des bestehenden Kindergartens »Wichtelvilla« werden 170 000 Euro fällig. Inklusive Außenanlagen – diese Gewerke waren im Dezember 2018 für 154 000 Euro vergeben worden – beträgt die Gesamtsumme für die neue Kindertagesstätte Steinbühl damit 3,1 Millionen Euro.

Im Hinblick auf die Baukosten und auf erhöhte Zuschüsse würde sich eine Baukostensteigerung von 1,3 Prozent ergeben, rechnete Bürgermeister Morgenstern vor. Er bemerkte, »der Baupreisindex ist im gleichen Zeitraum um acht Prozent gestiegen«.

Nach der Besichtigung beschlossen die Räte einstimmig die Vergabe der letzten Gewerke. Malerarbeiten und Gerüstbau soll die Firma Hölz aus Steinhilben als günstigste Bieterin für knapp 36 500 Euro übernehmen. Die Firma »iBau« Projektmanagement aus Reutlingen erhielt den Zuschlag für den Trockenbau zum Preis von knapp 16 300 Euro.

Die Kita soll ab dem kommenden Jahr Plätze für 130 bis 145 Kinder bieten. Insgesamt vier Kindergartengruppen und drei Krippengruppen für jeweils bis zu zehn Kinder sind vorgesehen. Spatenstich für den Anbau war im April 2018. In der kommenden Woche beginnen die Arbeiten im Außenbereich.

Seit dem Frühjahr sind die Wichtelvilla-Kinder bereits im Neubau untergebracht. Nach Fertigstellung des Projekts sollen auch die Kinder des Regenbogen-Kindergartens in der Undinger Kirchbergstraße ins neue Kinderzentrum auf den Steinbühl umziehen. (GEA)