Logo
Aktuell Polizeimeldung

Baumaschine knallt in Zwiefalter Klostermauer

Noch unklar ist die Ursache für einen schweren Verkehrsunfall, bei dem am Freitagvormittag der Fahrer einer Arbeitsmaschine schwer verletzt worden ist.

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Zwiefalten prallte eine Bankettfräse ungebremst auf die Klostermauer. Der Fahrer wurde schw
Bei einem schweren Verkehrsunfall in Zwiefalten prallte eine Bankettfräse ungebremst auf die Klostermauer. Der Fahrer wurde schwer verletzt, die Klostermauer stark beschädigt. Foto: Heinz Thumm
Bei einem schweren Verkehrsunfall in Zwiefalten prallte eine Bankettfräse ungebremst auf die Klostermauer. Der Fahrer wurde schwer verletzt, die Klostermauer stark beschädigt.
Foto: Heinz Thumm

ZWIEFALTEN. Gegen 8.20 Uhr machte sich die mehrere Tonnen schwere Bankettfräse, die auf der Sonderbucher Steige bei Straßenpflegearbeiten eingesetzt war offenbar selbstständig und rollte mit dem 61-Jährigen auf dem Fahrersitz die abschüssige Straße in Richtung Ortsmitte hinunter.

Die 58 Jahre alte Fahrerin eines Audi konnte eine Kollision durch Ausweichen in die Böschung gerade noch verhindern. Der ebenfalls entgegenkommende Golf eines 31-jährigen Mannes wurde von dem Arbeitsgerät hingegen gestreift.

An der Einmündung der Mauerstraße kam die Arbeitsmaschine dann geradeaus von der Straße ab und durchbrach eine Grundstücksmauer. Der 61-Jährige wurde dabei schwer verletzt und musste von der Feuerwehr aus der durch Mauermaterial blockierten Fahrerkabine befreit werden. Er wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Der Gesamtschaden des Unfalls beläuft sich nach vorläufigen Schätzungen auf zirka 100.000 Euro. Zur Klärung der Unfallursache kam auf Anordnung des Landratsamtes Reutlingen ein Sachverständiger an die Unfallstelle.

Die Bergung der Bankettfräse und die Unfallaufnahme vor Ort dauerten bis in den Nachmittag an. (pol)