Logo
Aktuell Corona

Bürgermeisterwahl in Zwiefalten abgesagt

Coronakrise macht Wahlkampf und Vorstellungsrunden unmöglich

Bei wichtigen Entscheidungen kommen die Gemeinderäte noch zusammen. Hier mit dem gebotenen Abstand in der Rentalhalle in Zwiefal
Bei wichtigen Entscheidungen kommen die Gemeinderäte noch zusammen. Hier mit dem gebotenen Abstand in der Rentalhalle in Zwiefalten. FOTO: WURSTER
Bei wichtigen Entscheidungen kommen die Gemeinderäte noch zusammen. Hier mit dem gebotenen Abstand in der Rentalhalle in Zwiefalten. FOTO: WURSTER

ZWIEFALTEN. Zwiefalten wird ab Montag keinen Bürgermeister mehr haben, Neuwahlen wurden für den 24. Mai angesetzt. Nun macht der Coronavirus einen Strich durch die schon fortgeschrittenen Planungen.

Der scheidende Bürgermeister Matthias Henne legte dem Gemeinderat in öffentlicher Sitzung die Gründe dar, die für eine Absage der Wahl sprechen. Auch wenn einen Urnengang unter den nötigen Sicherheitsmaßnahmen wie etwa in Gomaringen möglich wäre, ein Wahlkampf wäre es unter den geltenden Beschränkungen nicht.

Keine Vorstellungen, bei Bürgerversammlungen, keine Haustürbesuche, keine Fragen an die Bewerber: so sollte eine wichtige Wahl nicht ablaufen, meinte Noch-Amtsinhaber Henne. Und Bewerber mit systemrelevanten Berufen hätte zurzeit keine Möglichkeit, sich auf eine Kampagne vorzubereiten und dieses dann durchzuführen.

Kein Wahlkampf, weniger Bewerber, möglicherweise eine niedrige Wahlbeteiligung zumindest an den Urnen: so kann kein Ergebnis erreicht werden, das vom Volk getragen wird, meinte Henne. Der Gemeinderat folgte seinem Vortrag und beschloss die Absage der Wahl. (wu)

Was die Räte bei ihrer Entscheidung berücksichtigen mussten und wie es in der Münstergemeinde weitergeht, lesen Sie am Freitag, 3. April, bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.