Logo
Aktuell Brandschutz

An der Beruflichen Schule in Münsingen wird eine Fluchttreppe angebaut

An der Beruflichen Schule in Münsingen wird gebaut.  FOTO: FISCHER
An der Beruflichen Schule in Münsingen wird gebaut. FOTO: FISCHER
An der Beruflichen Schule in Münsingen wird gebaut. FOTO: FISCHER

MÜNSINGEN. Da wird kein Bauzaun aufgebaut, der auf die im Mai 2019 vom Kreistag beschlossene Sanierung der Beruflichen Schule in Münsingen hindeuten könnte. An der rechten Schmalseite des Gebäudes in der Bismarckstraße entsteht eine Außentreppe, die das Unternehmen Anton Geiselhart aus Pfullingen errichtet. Der Gerüst-Treppenturm reicht bis ins oberste Stockwerk. Auf GEA-Nachfrage bestätigt das Landratsamt – der Landkreis ist Schulträger –, dass damit ein zweiter Fluchtweg im Zuge von Brandschutzmaßnahmen geschaffen wird. Da das Gebäude nicht unter Denkmalschutz steht, ist dies auf diese Weise möglich.

Wie es mit der Sanierung weitergeht, wird erst noch entschieden. Neues dazu sei noch nicht öffentlich. Rückblick: Der Kreistag hatte vor eineinhalb Jahren beschlossen, die Berufliche Schule in Münsingen zu einem Kompetenzzentrum in den Bereichen Pflege und Agrarwirtschaft auszubauen und die Schulgebäude zu sanieren. Die Sanierung soll rund 4,7 Millionen Euro kosten, der Landkreis könnte dafür knapp zwei Millionen Euro an Fördermitteln erhalten (Stand Mai 2019). (GEA)