Logo
Aktuell Humor

Werner Schärdel & Tuba Libre unterhalten Publikum in Eningen bestens

Werner Schärdel & Tuba Libre begeisterten das Publikum in der voll besetzten Eninger Gemeindebücherei.  FOTO: PRIVAT
Werner Schärdel & Tuba Libre begeisterten das Publikum in der voll besetzten Eninger Gemeindebücherei. Foto: Privat
Werner Schärdel & Tuba Libre begeisterten das Publikum in der voll besetzten Eninger Gemeindebücherei.
Foto: Privat

ENINGEN. Bis auf den letzten Platz besetzt war die Gemeindebücherei Eningen bei der Veranstaltung mit Werner Schärdel & Tuba Libre, zu der die Buchhandlung Litera geladen hatte. Kein Wunder, sind doch die Akteure keine Unbekannten in Eningen und garantieren beste vorweihnachtliche Unterhaltung.

In der stimmungsvoll beleuchteten Bücherei bei Apfelpunsch, Bio-Rotwein und Zimt-Popkorn erlebten die Besucher der Veranstaltung hochkomische Lieder und Texte zu Weihnachten rezitiert, geblasen, gesungen, gequetscht und gejodelt. Mit einer gelungenen Mischung unterschiedlicher Texte, unter anderem Klassiker von Karl Valentin, und mit den imposanten Klängen zweier Tuben wurde das begeisterte Publikum nicht nur unterhalten, sondern erhielt auch Tipps für den Weihnachtsabend. So weiß nun der »Seltengänger«, dass er sich vor dem Kirchgang mit einer kleinen Mahlzeit stärken sollte, da keinerlei Imbisse oder Snacks zu erwarten sind. Gar auf Sächsisch wurde »Erna, der Baum nadelt!«, ebenso von den Autoren Gernhardt, Eilert und Knorr vorgetragen.

Zum Abschluss gab es einen bitterbösen Klassiker: das »Adventsgedicht« von Loriot, von Michael Niethammer als Adventstango inszeniert. Es folgte ein großes Bedauern, als dieser gelungene Abend schließlich endete. »Eine Fortsetzung im nächsten Jahr folgt garantiert«, teilen die Veranstalter mit. (eg)