Logo
Aktuell Stadtentwicklung

Passy-Platz in Pfullingen nimmt Gestalt an

Die Bauarbeiten im Zentrum der Echazstadt sind seit fast einem Jahr im Gang. Zunächst wurde lange Zeit an der Dachsanierung der Tiefgarage Marktplatz gearbeitet.

Die Bauarbeiten auf dem Pfullinger Passy-Platz sollen Ende November, rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt, abgeschlossen sein.
Die Bauarbeiten auf dem Pfullinger Passy-Platz sollen Ende November, rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt, abgeschlossen sein. Foto: Petra Schöbel
Die Bauarbeiten auf dem Pfullinger Passy-Platz sollen Ende November, rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt, abgeschlossen sein.
Foto: Petra Schöbel

PFULLINGEN. Der Passy-Platz im Herzen Pfullingens nimmt allmählich wieder Konturen an. Derzeit ist das Team einer Münsinger Garten- und Landschaftsbaufirma damit beschäftigt, den Platz ganz neu zu gestalten. Die Anlieger sehnen das Ende der Bauarbeiten herbei. »Ende November, rechtzeitig zum Weihnachtsmarkt, sollte alles fertig sein«, stellt Stadtbaumeister Karl-Jürgen Oehrle in Aussicht.

Vor bald zwei Jahren, im November 2016, hatte der Pfullinger Gemeinderat beschlossen, den Platz gestalterisch an die Außenanlagen rund ums Dienstleistungs- und Einkaufszentrum (DEZ) anzupassen. Größer, heller und einladender soll der Platz im Zentrum der Stadt wirken, das sehen die Pläne von Architekt Thomas Bamberg vor.

Seit Mitte September vergangenen Jahres ist der Platz eine Großbaustelle. Sie diente zunächst vor allem dem Zweck, das Dach der Tiefgarage Marktplatz – die zum großen Teil unter dem Passy-Platz liegt – zu sanieren. Diese Arbeiten sind abgeschlossen.

Der Platz erhält jetzt einen Unterbau, der es ermöglicht, dass Oberflächenwasser abfließen kann. Dann wird gepflastert. Noch fehlen das WC-Häuschen, die Pflanzbeete und die Wasserspiele. (GEA)