Logo
Aktuell Immobilie

Eninger Hotelprojekt wird umgesetzt

Umbau der Flüchtlingsunterkunft

Das Gebäude im Mühleweg 5 gehört einem Investor aus Stuttgart. Er hatte es vorübergehend an den Landkreis vermietet. FOTO: HAI
Das Gebäude im Mühleweg 5 gehört einem Investor aus Stuttgart. Er hatte es vorübergehend an den Landkreis vermietet. FOTO: HAI
Das Gebäude im Mühleweg 5 gehört einem Investor aus Stuttgart. Er hatte es vorübergehend an den Landkreis vermietet. FOTO: HAI

ENINGEN. Wie ursprünglich geplant, entsteht im Mühleweg 5 in Eningen nun ein Hotel. Das große Gebäude der ehemaligen Firma Wandel  &  Goltermann war schon vor mehreren Jahren von einem privaten Investor gekauft worden.

Sein Vorhaben, daraus ein Hotel zu machen, wurde zurückgestellt, als es 2016 galt, möglichst schnell viel Platz für Geflüchtete zu finden. Der Landkreis mietete den Komplex an und baute ihn den Anforderungen einer Erstunterbringung entsprechend um. Als eine der »niveauvollsten« Unterkünfte für Asylbewerber bezeichnete Dr. Claudius Müller, Ordnungsdezernent im Landratsamt, das Gebäude damals. Zu Spitzenzeiten kamen rund 200 Personen darin unter.

Richtfest am 8. März

Ende 2018 wurde die Flüchtlingsunterkunft dann wieder aufgelöst, ausgeräumt und zurückgebaut. Der Nutzung als Hotel steht nun nichts mehr im Weg, wie die großen grünen Lettern an der Fassade verraten. Derzeit sind die Handwerker noch mit dem Ausbau beschäftigt.

Am Sonntag, 8. März, soll Richtfest gefeiert werden, wie Bürgermeister Alexander Schweizer jetzt in der Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses berichtete. Die Bewirtung, auch das stehe schon fest, übernehme die Fußballabteilung des TSV Eningen. (hai)