Logo
Aktuell Übergabe

Eningen: Mit neuem Fahrzeug sicher zum Einsatzort

Das Deutsche Rote Kreuz in Eningen hat jetzt ein neues Sonderfahrzeug in Empfang genommen.

Verantwortliche des DRK Eningen haben vor Kurzem ihr neues Einsatzfahrzeug in einem Autohaus in Reutlingen abgeholt.  FOTO: PR
Verantwortliche des DRK Eningen haben vor Kurzem ihr neues Einsatzfahrzeug in einem Autohaus in Reutlingen abgeholt. FOTO: PR
Verantwortliche des DRK Eningen haben vor Kurzem ihr neues Einsatzfahrzeug in einem Autohaus in Reutlingen abgeholt. FOTO: PR

ENINGEN. Für seine Einsätze braucht der DRK-Ortsverein Eningen verlässliche Fahrzeuge. Vor Kurzem haben die Verantwortlichen in einem Reutlinger Autohaus ein neues Sonderfahrzeug abgeholt.

Das SUV ist bestückt mit zahlreichen Sonderausstattungen, die der Sicherheit der Mitarbeitenden des DRK dienen und dafür sorgen, dass sie ihren Einsatzorten alle notwendigen Utensilien schnell zur Hand haben.

»Das Fahrzeug hat einen umfangreichen Umbau von der Firma Speedsignal aus Bad Aibling erhalten«, sagt Nico Banaski, Verkaufsberater im Autohaus Leibssle, der sich um die Abwicklung gekümmert hat. »So verfügt es unter anderem über Digital- und Analogfunk. Für das sichere Handling wurde die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad zur Funktaste umgebaut. Darüber hinaus gibt es verschiedene Sonderumbauten im Kofferraum«, listet er auf.

Der Volvo XC60 B5 AWD hat ein Sportfahrwerk und eine Allrad-Automatik, damit die Einsatzkräfte im Notfall sowohl sicher als auch schnell am Einsatzort sind. Zudem wird das Sonderfahrzeug angetrieben von einem nachhaltigen Mild-Hybridantrieb. Von außen ist das Auto sofort als Einsatzfahrzeug zu erkennen. Bei den Kosten für die Folierung wurde das DRK Eningen vom Autohersteller unterstützt. (eg)