Logo
Aktuell Veranstaltung

Bald wieder Kunst- & Kreativmarkt in Eningen

Plakate und Flyer für den Kunst- und Kreativmarkt haben Evelyn Hay (Vierte von links) und ihr Team inzwischen unter die Leute ge
Plakate und Flyer für den Kunst- und Kreativmarkt haben Evelyn Hay (Vierte von links) und ihr Team inzwischen unter die Leute gebracht. Foto: Gabriele Böhm
Plakate und Flyer für den Kunst- und Kreativmarkt haben Evelyn Hay (Vierte von links) und ihr Team inzwischen unter die Leute gebracht.
Foto: Gabriele Böhm

ENINGEN. Zum vierten Mal haben Evelyn und Arnold Hay mit ihrem Team den Kunst- und Kreativmarkt organisiert. Am Samstag, 10. September, findet er von 10 bis 18 Uhr wieder in der Baumschule Rall und auf dem Spitalhofplatz statt. Mehr als 60 Aussteller sind dieses Mal mit dabei.

Bereits zum zweiten Mal wurde der Markt in den September gelegt. »Es hat sich herausgestellt, dass es im Herbst einfach personell günstiger ist, im Sommer gibt es zu viele Terminüberschneidungen«, sagt Evelyn Hay. Als sie begann, den Markt auf die Beine zu stellen, habe sie etwas für Eningen tun wollen. »Ich male selbst und habe immer wieder Eninger auf den Kunstmärkten der Umgebung getroffen. Nur hier im Ort gab es keinen.« Also habe sie das selbst in die Hand genommen.

Nach wie vor ist sie auf andere Märkten unterwegs und spricht Kunsthandwerker an, ob sie nicht auch nach Eningen kommen möchten. »Aber ich lege Wert darauf, dass die Produkte in qualitätvoller Handarbeit hergestellt sind.« Der Markt biete auch eine Plattform für Hobbykünstler und Kreative ohne Gewerbeschein, die sonst nicht verkaufen dürften. Sie habe inzwischen Sponsoren gefunden und komme »kostendeckend raus«.

Mehr als 60 Ausstellerinnen und Aussteller werden ihre Produkte vor allem auf dem Gelände der Baumschule Rall präsentieren, doch wurde aufgrund der Menge auch der Spitalhofplatz dazu genommen. Acht Interessenten stehen noch auf der Warteliste. Die Anbieter kommen aus dem gesamten Raum Eningen, Pfullingen und Reutlingen, aber auch aus Tübingen, von der Alb, aus dem Neckarvorland, aus Schwäbisch Gmünd und sogar aus Kufstein. »Antje Lohrer ist Stammgast«, sagt Evelyn Hay. Sie ist die Tochter des Eninger Künstlers Erich Laun und bringt seine Zeichnungen auf den Markt mit. Und auch Show ist geboten: Holzsägekünstler Christian Beck wird live Sägekunst mit der Motorsäge vorführen.

Tombola für einen guten Zweck

Für die kulinarische Verpflegung sorgen die Fußballer des TV Eningen. In der Halle gibt es Würstchen, Schweinenacken, Kaffee und Kuchen. Draußen stehen ein Eiswagen und ein Foodtruck parat. Auch für Vegetarisches ist gesorgt.

Die Kinder werden wieder von einem Ballonkünstler unterhalten. Die beliebte Tombola mit vielen Preisen wird dieses Mal zugunsten von krebskranken Kindern in Tübingen veranstaltet. In den vergangenen Jahren kamen dabei stets um die 1 600 Euro zusammen.

Sehr dankbar ist Evelyn Hay der Gemeinde Eningen für die vielfältige Unterstützung bei der Organisation und der Werbung und auch für die Abschrankungen. 10 000 Flyer sind in Umlauf gebracht und Hunderte Plakate verteilt worden. Nun hoffen Marktbeschicker und Organisatoren auf möglichst viel Publikum. (GEA)