Logo
Aktuell Vielfalt

Aktionen am Deutschen Diversity Tag: Lachen verbindet

Am Deutschen Diversity Tag wurde vor Kurzem bundesweit mit unterschiedlichen Aktionen auf das Thema »Vielfalt« aufmerksam gemacht.

Spielerisch wurden die Kinder am Aktionstag an das Thema Vielfalt herangeführt, wie hier in einer Kita in Münsingen.  FOTO: LRA
Spielerisch wurden die Kinder am Aktionstag an das Thema Vielfalt herangeführt, wie hier in einer Kita in Münsingen. FOTO: LRA
Spielerisch wurden die Kinder am Aktionstag an das Thema Vielfalt herangeführt, wie hier in einer Kita in Münsingen. FOTO: LRA

ENINGEN/MÜNSINGEN/REUTLINGEN.  Im Landkreis Reutlingen haben Betreuungseinrichtungen aus Eningen, Münsingen und Reutlingen im Rahmen des Bundesprogramms »Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung« mit eigenen Projekten daran teilgenommen. Das teilt das Landratsamt mit.

In Kooperation mit der Stadtbücherei Münsingen nahm Liane Breitinger, pädagogische Fachkraft am Standort Münsingen, den Tag der Vielfalt zum Anlass, sich gemeinsam mit Kindern, Erzieherinnen und Erziehern sowie Eltern dem Thema anzunähern. Dafür bot der kleine Elefant »Elmar« aus dem gleichnamigen Bilderbuch von David McKee die ideale Vorlage: Elmar ist ein Elefant, der jedoch nicht grau, sondern bunt ist. Er möchte sein wie alle anderen, und als er sich angepasst hat, stellen er und seine Freunde fest, dass gerade seine Einzigartigkeit etwas ganz Besonderes ist und ihn ausmacht.

Ein Kind formulierte es im gemeinsamen Gespräch so: »Khan sieht ganz anders aus als ich und er redet anders. Aber lachen tun wir gleich, wenn wir miteinander spielen.« Wie könnte man das Fazit dieses gelungenen Nachmittags besser zusammenfassen?

In Eningen gab es eine »kulinarische« Annäherung an das Thema Vielfalt: Anke Belser vom Tagesmütter-Verein Reutlingen lud Eltern und Kinder mit Fluchthintergrund sowie Kindertagespflegepersonen zum gemeinsamen Kochen und Mittagessen ein. Sowohl die kleinen als auch großen Teilnehmer hatten großen Spaß an diesem gemeinsamen Vormittag: Vielfalt geht eben auch durch den Magen.

Persönliche Erfahrungen

»Vielfalt bedeutet, dass ich jeden Tag Neues erleben und Neues lernen darf«, beschrieb eine Besucherin der Aktion in Reutlingen das Thema. In einem bunt geschmückten Pavillon, das aufgrund des schlechten Wetters in die Müller Galerie verlegt worden war, teilten Menschen ihre persönlichen Erfahrungen und Vorstellungen von Vielfalt miteinander. Hautnah waren auch die Kinder dabei und ließen sich fantasievoll schminken. Das ehrenamtliche Team um Lena Schröter, der pädagogischen Fachkraft in Reutlingen, das die Aktion unterstützte, hatte ebenfalls einen vielfältigen Hintergrund.

Drei Standorte, drei unterschiedliche Angebote und doch ein gemeinsames Ziel: Menschen miteinander zu verbinden, Begegnungen zu schaffen und Vielfalt erlebbar werden zu lassen, heißt es in der Mitteilung des Landratsamts. Bei so viel Diversität verschwimmen die Grenzen, die scheinbar trennen – der Mensch tritt in den Vordergrund: Heterogenität ist nicht das Einzige, was uns verbindet.

Mit der Umsetzung des Bundesprogramms »Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung« setzt sich der Landkreis Reutlingen mit den Städten Reutlingen und Münsingen, der Gemeinde Lichtenstein und dem Tagesmütter-Verein Reutlingen als umsetzende Träger aktiv für die Rechte der Vielfalt ein. Das Bundesprogramm wird gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). (fm)