Logo
Aktuell Sport

Was beim Stadtlauf in Bad Urach am 7. Mai geboten ist

Fester Bestandteil des Uracher Stadtlaufs ist der Staffellauf, bei dem drei Teilnehmer oder Teilnehmerinnen je eine Runde à 800
Fester Bestandteil des Uracher Stadtlaufs ist der Staffellauf, bei dem drei Teilnehmer oder Teilnehmerinnen je eine Runde à 800 Meter zurücklegen. Hier ist besonders viel Tempo und Spannung garantiert. Im Bild im Hintergrund ist im roten Polohemd Wettkampfleiterin Barbara Ernst zu sehen. Foto: BÖRNER
Fester Bestandteil des Uracher Stadtlaufs ist der Staffellauf, bei dem drei Teilnehmer oder Teilnehmerinnen je eine Runde à 800 Meter zurücklegen. Hier ist besonders viel Tempo und Spannung garantiert. Im Bild im Hintergrund ist im roten Polohemd Wettkampfleiterin Barbara Ernst zu sehen.
Foto: BÖRNER

BAD URACH. Die altehrwürdige Grafenstadt wird am Samstag, 7. Mai, wieder zur bunten Sportarena: An diesem Tag steigt der 25. Uracher Stadtlauf. Eine Veranstaltung, die aus dem örtlichen Sportgeschehen schon lange nicht mehr wegzudenken ist, wie Bürgermeister Elmar Rebmann in der Einladung zu der – mittlerweile – Traditionsveranstaltung schreibt. Eine Besonderheit in diesem Jahr: Der 25. Stadtlauf kann mit dem 175-jährigen Bestehen des TSV Urach, der die Veranstaltung ausrichtet, zusammen gefeiert werden.

Beim Uracher Stadtlauf geht’s nicht nur um Sekunden, sondern auch um viel Spaß. Den Beginn machen deshalb um 14.30 Uhr die Kleinsten (Jahrgang 2020/2019), die nicht mal wetzen müssen, sondern die 150-Meter-Strecke mit ihren Laufrädern unter ihre kleinen Füße nehmen dürfen. Die Bambinis, die zehn Minuten später starten, sind schon 400 Meter unterwegs. Sie erhalten ebenso wie die Laufrad-Flitzer im Ziel eine Medaille. Dann geht’s im 10- beziehungsweise 15-Minuten-Abstand bei den Schülerinnen und Schülern Schlag auf Schlag. Sie legen je eine Runde zurück. Eine Runde steht für 800 Meter – eine liegende Acht – im Uhrzeigersinn durch die Stadt. Start und Ziel ist im auf dem Fokus. Auch die Handicap-Läufer – aufgrund der Bruderhaus-Diakonie in Urach ein traditionell stark besetztes Feld – legen eine Runde à 800 Meter zurück.

Die Kleinsten laufen auf Rädern

Die Jahrgänge 2008/2007 haben zwei Runden oder 1 600 Meter vor sich, die Wettkampfklasse Jugend M/W 16/19 schon vier Runden oder 3 200 Meter. Bevor’s zum Hauptlauf geht, steigt um 18.10 Uhr der Staffellauf. Hier nehmen drei Läuferinnen oder Läufer je eine 800-Meter-Runde unter ihre Laufschuhe. Hier ist besonders viel Tempo und Spannung garantiert. Um diesen Wettkampf noch spannender zu machen, hat das Organisations-Team – Werner Bergmann, Andreas Haubensak, Thomas Jaschinski, Ernst Konrad, Christian Kreitz, Sonja Michel, Nicole Plankenhorn, Gerd Schilling und Helga Schrade – hier zwei Wertungen ausgeschrieben: eine reine Sportlerstaffel und die Sponsoren- und Spaßstaffeln. »Gerne in Verkleidung«, schreibt das Orga-Team, in der Hoffnung, dass hier wieder skurrile Läufer-Trios durch die Stadt flitzen.

Die zehn Kilometer des Hauptlaufs, der um 19 Uhr startet, sind amtlich vermessen. Maß aller Dinge ist bei den Männern Daniel Hummel, der vor zehn Jahren die Strecke in 32:32 Minuten schaffte. So schnell war nicht mal Olympiasieger Dieter Baumann, der 2014 in Zusammenhang mit einem Kabarett-Auftritt in Urach beim Stadtlauf antrat und Zweiter wurde. Schnellste Frau war Karolin Brüstle, die 2016 mit einer Zeit von 39:17 Minuten als Erste durchs Ziel flog. Wer mal in Uracher dabei war, weiß, dass es die Strecke in sich hat. Da sind zum einen die vielen Kurven, zum anderen der anspruchsvolle Untergrund: Kopfsteinpflaster. Belohnt werden die Sportlerinnen dafür mit einer Bilderbuch-Kulisse. (GEA)

ANMELDUNG

Auch nach dem offiziellen Meldeschluss kann man sich noch bis zum Veranstaltungstag – spätestens 60 Minuten vor dem jeweiligen Wettkampf – anmelden. Zusätzlich zur Startgebühr (zwischen 2 Euro für den Laufrad-Wettkampf und 9 Euro für den Hauptlauf) fallen 5 Euro pro Person an. Ansprechpartnerin ist Wettkampfleiterin Barbara Ernst. (GEA) www.tsvurach-tula.de/stadtlauf stadtlauf@tsvurach-tula.de