Logo
Aktuell Pandemie

Wannweiler Apotheker: »Genügend Masken für alle«

Glück gehabt: Dieser Kunde ergatterte in der Hirsch-Apotheke noch FFP2-Masken.  FOTO: NIETHAMMER
Glück gehabt: Dieser Kunde ergatterte in einer Apotheke noch FFP2-Masken. Foto: Markus Niethammer
Glück gehabt: Dieser Kunde ergatterte in einer Apotheke noch FFP2-Masken.
Foto: Markus Niethammer

REUTLINGEN/WANNWEIL. Dr. Rainer Hörnlein, Inhaber der Linden-Apotheke in Wannweil, hat verwundert reagiert auf den GEA-Artikel vom Mittwoch, der sich mit dem Ansturm auf Apotheken beschäftigte. Ein Wannweiler hatte sich beim GEA via Mail gemeldet und sich beklagt, dass es in der Wannweiler Apotheke keine Masken gegeben habe – zumindest, als er am frühen Dienstagmorgen vor Ort war.

Lange Schlange

»Wir haben rechtzeitig Masken bestellt«, sagt Rainer Hörnlein, der in der Region sechs weitere Apotheken betreibt. Erstmals habe er am Dienstag, 8. Dezember, aus dem Fernsehen erfahren, dass Bundesgesundheitsminister Jens Spahn plane, dass Apotheken kostenlos FFP-2-Masken ausgeben sollen.

Diese Nachricht habe dann am vergangenen Mittwoch, 16. Dezember, im Bundesanzeiger, herausgegeben vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, gestanden – einen Tag, nachdem die Apotheken von Kunden überrannt wurden.

»Aber wir haben vorausschauend schon am Donnerstag, 10. Dezember, 40 000 Masken bestellt«, sagt Rainer Hörnlein. »Sie wurden dann am Dienstag am späten Vormittag geliefert.« Aber schon um 7.30 Uhr, eine halbe Stunde vor Öffnung der Linden-Apotheke, habe sich vor seiner Apotheke eine lange Schlange gebildet. »Wir haben dann am Dienstag 1 200 Masken ausgegeben. In den vergangenen drei Tagen waren es in unseren sechs Apotheken insgesamt etwa 13 000. Das dürfte eine Rekordzahl sein.«

Dass die Masken nicht schon am Montag oder gar in der Woche zuvor nach Wannweil geliefert wurden, sei auch den Lieferdiensten geschuldet, die zurzeit am Limit arbeiten.

»Wir haben später deshalb unseren eigenen Fahrer nach Ludwigsburg geschickt, um dort Masken abzuholen. Das tun wir auch weiterhin. Deshalb bekommen wir täglich Nachschub. Es wird genügend Masken für alle geben«, so Rainer Hörnlein. (GEA)