Logo
Aktuell Kriminalität

»Urach ist eine sehr sichere Stadt«

Arthur Stotz, der Leiter des Bad Uracher Polizeipostens, hat in der letzten Sitzung des amtierenden Gemeinderats seinen »Kriminalitätslagebericht« für das vergangene Jahr vorgetragen. Fazit: In der Kurstadt lässt sich’s sehr sicher leben.

Sicher ist sicher, bei den aktuellen Rekord-Temperaturen sind die Schutzwesten der Polizei aber eine schweißtreibende Angelegenh
FOTO: DPA Foto: dpa
FOTO: DPA
Foto: dpa

BAD URACH. »Wir sind in Bad Urach sehr gut vernetzt«, nennt der Erste Polizeihauptkommissar als wichtige Ursache, »dadurch wird eine bessere Sozialkontrolle erreicht, die Zivilcourage – und das Anzeigeverhalten der Bürger – verbessert.« Die Ordnungshüter zeigten in der Stadt »null Toleranz«, so Stotz, »wir schreiten konsequent ein.« Mit Unterstützung der Metzinger Kollegen sind die Uracher Polizisten vor Ort präsent, »auch mit offensiven Verkehrs- und Personenkontrollen«, so Stotz. Die Männer und Frauen in Blau kennen ihre Pappenheimer und gehen auf sie zu, damit schnell klar ist, was geht und was nicht. »Gefährderansprache« heißt das im Polizeijargon.

Wie in vergangenen Jahren hat der erste Polizist der Stadt wieder die gute Zusammenarbeit mit der mobilen Jugendberatung und dem Jugendhaus hervorgehoben. Ein extra-dickes Lob hat wieder der Uracher Integrations- und Flüchtlingsbeauftragte Ruben Stapelbroek erhalten: »Wir arbeiten hervorragend zusammen«, so Stotz, »unser Draht ist bestens – er ist fast schon Teil unserer Mannschaft.«

Stichwort Flüchtlinge und Asylbewerber: »Da läuft’s gut«, betont Arthur Stotz. »Klar: Es gibt einzelne wenige, die große Probleme machen«, so der Erste Polizeihauptkommissar, »die kennen wir aber, und die haben wir im Griff. Unter Strich gibt’s in diesem Punkt kein Problem.« (and)