Logo
Aktuell Ortsentwicklung

Stadtplaner müssen in Wannweil erst ein Konzept vorlegen

Über die Zukunft des 1 500-Quadratmeter-Gelände »Im Hegis« sollen die Wannweiler entscheiden

Das Gebiet »Im Hegis« dient den Anwohnern und Pächtern als Rückzugsort für sich selbst, Kinder, Hühner, Bienen und noch mehr. FO
Das Gebiet »Im Hegis« dient den Anwohnern und Pächtern als Rückzugsort für sich selbst, Kinder, Hühner, Bienen und noch mehr. FOTO: LEISTER
Das Gebiet »Im Hegis« dient den Anwohnern und Pächtern als Rückzugsort für sich selbst, Kinder, Hühner, Bienen und noch mehr. FOTO: LEISTER

WANNWEIL. Zwischen der Wilhelmstraße, der Degerschlachter Straße und der Straße »Im Hegis« befindet sich so etwas wie eine kleine Oase von Wannweil: eine Fläche mit Bäumen, Wiesen, Büschen, kleinen Parzellen – auch Hühner scharren herum. Die Kerzenwerkstatt von Dr. Amadé Ritter grenzt an das Gelände, das kurz nur »Im Hegis« genannt wird. Die Zukunft von »Im Hegis« beschäftigt Menschen und Gemeindeverwaltung schon seit Jahren.

Bürgerpark oder Wohnhäuser

Jetzt hat der Gemeinderat beschlossen, was auf dem Weg in diese, noch offene Zukunft, als Nächstes geschehen soll: Das Pfullinger Stadtplanungsbüro »citiplan« soll für knapp 8 800 Euro ein Entwicklungskonzept erarbeiten. Darin soll auch eine Beteiligung der Bürger enthalten sein.

Ein Antrag der Grünen im Gemeinderat war dabei gescheitert, auch ein anderes Planungsbüro mit einzubeziehen und eine Ausschreibung für stadtplanerische Leistungen zu starten. Grünen-Chef Dr. Christoph Treutler wies mit Blick auf die zahlreichen Menschen im Zuschauerbereich des Ratssaales darauf hin: »Im Hegis beschäftigt die Menschen in Wannweil, und sie wollen beteiligt werden.«

Auf dem Gelände könnte laut Gemeindeverwaltung eine Art Bürgerpark entstehen, also eine öffentliche Grünanlage, die für alle zugänglich ist. Eine andere Möglichkeit wäre der Bau von Wohnhäusern bis hin zur maximal zulässigen Bebauung. In diversen Gemeinderatssitzungen hatten die Gremiumsmitglieder lebhaft über »Im Hegis« diskutiert.

Dabei war die Fläche auch als grüne Lunge Wannweils bezeichnet worden. Auf der anderen Seite war zuletzt im Sommer von etwa 400 000 Euro Erlös für die Gemeinde die Rede, falls dieser zentrumsnahe Bereich für eine Bebauung freigegeben würde. (rr)

 

www.wannweil.de