Logo
Aktuell Verkehr

Sirchinger Steige und Hanner Steige wieder frei

Ein Bild, das im  Mai nach starken Regenfällen entstanden ist, als der Hang unterhalb der Sirchinger Steige ins Rutschen kam.  f
Ein Bild, das im Mai nach starken Regenfällen entstanden ist, als der Hang unterhalb der Sirchinger Steige ins Rutschen kam. Foto: Regierungspräsidium
Ein Bild, das im Mai nach starken Regenfällen entstanden ist, als der Hang unterhalb der Sirchinger Steige ins Rutschen kam. Foto: Regierungspräsidium

BAD URACH. Flotter geht es von Bad Urach nach Sirchingen und St. Johann: Die Hanner Steige und die Sirchinger Steige sind nach monatelanger Sanierung wegen Hangrutschungen am Dienstag beziehungsweise Mittwoch wieder für den Verkehr freigegeben worden. Die Hanner Steige ist allerdings im Bereich der Hangrutschungsstelle vorläufig weiterhin halbseitig gesperrt. Dort lässt das Regierungspräsidium Tübingen 2020 weitere Sanierungsarbeiten vornehmen.

An beiden Steigen hatte Starkregen im Mai die Straße unterspült. Auf der Sirchinger Steige war ein 20 Meter langer Abschnitt betroffen, was eine sofortige Sperrung einer Fahrspur erforderte. Nach den Hangsicherungsarbeiten wurde zur Verbesserung der Verkehrssicherheit der Fahrbahnbelag auf einem Teilabschnitt der Straße im Anschlussbereich zur Hanner Steige instand gesetzt.

Durch großes Engagement der beauftragten Baufirma konnte die Fahrbahnsanierung nach der Hälfte der geplanten Bauzeit erfolgen. Die Hanner Steige wurde nach rund dreimonatiger Sperrung wieder für den Verkehr freigegeben. Das Kreis-Straßenbauamt Reutlingen hat dort Steinschlagschutzzäune, Böschungsvernetzungen und Felsvernagelungen installieren lassen. (lra)