Logo
Aktuell Kommunalpolitik

Nach Rücktritt von Wannweils CDU-Chef: Der Neue heißt Martin Rein

Parteimitglieder wählten Dr. Niels Joeres ab und stimmten für den langjährigen Gemeinderat Martin Rein als seinen Nachfolger

Bisher langjähriger Gemeinderat, jetzt auch CDU-Ortsverbandsvorsitzender in Wannweil: Martin Rein.  FOTO: GEA
Bisher langjähriger Gemeinderat, jetzt auch CDU-Ortsverbandsvorsitzender in Wannweil: Martin Rein. FOTO: GEA
Bisher langjähriger Gemeinderat, jetzt auch CDU-Ortsverbandsvorsitzender in Wannweil: Martin Rein. FOTO: GEA

WANNWEIL/REUTLINGEN. Auch wenn er einen Tag zuvor selbst von seinem Amt als Ortsverbandsvorsitzender zurückgetreten war, wollten die Teilnehmer an der außerordentlichen Mitgliederversammlung der CDU Wannweil am Dienstagabend im Rathaus nichts anbrennen lassen und wählten Dr. Niels Joeres einstimmig ab. Von den insgesamt 18 Mitgliedern des Ortsverbands waren 14 anwesend, die Joeres einhellig die Rote Karte zeigten. Dabei war er erst am 16. März zum neuen Wannweiler CDU-Ortsverbandsvorsitzenden gewählt worden.

Zu seinem Nachfolger bestimmte die Versammlung in geheimer Wahl einstimmig Martin Rein, der bisher schon als CDU-Gemeinderat kommunalpolitisch aktiv ist. Die Sitzung am Dienstagabend leitete der CDU-Kreisverbandsvorsitzende Manuel Hailfinger.

Der zeigte sich noch am Mittwochnachmittag bei einem Pressegespräch sichtlich geschockt über den Auftritt von Niels Joeres bei der Mitgliederversammlung: »Er hatte vor der Aussprache und der Abwahl Gelegenheit, sich zur Sache zu äußern, referierte daraufhin eine Stunde lang, bei Nachfragen durfte niemand ausreden; er ließ jeglichen Anstand vermissen.« Auch für Martin Rein war der Auftritt von Joeres nur schwer zu ertragen: »Das war unterste Schublade.«

In der Versammlung am Dienstag, so die Gesprächsrunde, habe Niels Joeres auch angekündigt, die ganzen Vorfälle von einem CDU-Parteigericht klären zu lassen. Wann die CDU in Wannweil und im Kreis wieder in ruhigeres Fahrwasser gelangt, bleibt abzuwarten. (GEA)