PLIEZHAUSEN. Konzerte, Ausstellungen und Konzerte gibt es in Reutlingen, Tübingen und Stuttgart. Von Pliezhausen ist es bis zu diesen Städten nicht weit, sodass die Einwohner von all den umliegenden Angeboten profitieren. Aber die Wege zur Kultur werden noch kürzer. »Wir bieten als Pliezhäuser Kultur für Pliezhäuser an.« Damit meinte Manuela Harthauser die Initiative KulturGut, der sie und Ulrich Schneider angehören und die sie in dieser Woche im Pliezhäuser Gemeinderat vorstellten. »Wir wollen unser eigenes Profil schaffen«, sagte Harthauser. Dazu nutzen sie überwiegend den Musikschulneubau Forum4P im Ort. Früher gab es bereits Konzerte im Ratssaal des Pliezhäuser Rathauses.
Der Musiker Ulrich Schneider berichtete, wie es zur Gründung der Initiative kam: »Nachdem das Forum4P eröffnet war, hatte ich ein Gespräch mit dem Musikschulleiter Jakob Janotta, der mich fragte, ob ich die Organisation der früheren Rathauskonzerte übernehmen könnte.« Schneider sagte zu und freute sich über den Riesensprung in der Klangqualität im Vergleich zum Pliezhäuser Ratssaal mit einer schlechteren Akustik. Schneider übernahm zusätzlich die Moderation der Konzerte als »Frontman«. Mittlerweile ist er Teil der Gruppe KulturGut, die nicht nur die Konzerte veranstaltet. »Wir wollen Veranstaltungen ganz unterschiedlicher Genres bieten«, ergänzte Manuela Harthauser im Gemeinderat. Und dazu gehörten auch Ausstellungen und Theaterstücke.
Jazzmusiker Jakob Manz zu Gast
Ein Beispiel war das Konzert des Jazzmusikers Jakob Manz aus Dettingen an der Erms 2019. »Das war ein Volltreffer«, beschreibt Harthauser die Resonanz darauf. KulturGut bot auch das Improtheater »Wildwechsel«, die Comedy »Läuft - Helge und das Udo«, die Fotoausstellung »Gewachsen und Geworden« und finnische Folklore-Veranstaltungen mit der Band Uusikuu (auf deutsch: Neumond) an.
KulturGut hat bereits Pläne für das nächste und das übernächste Jahr. Dazu gehört am Sonntag, 8. Dezember, die Ausstellungseröffnung mit dem Pliezhäuser Schmied Paul Zimmermann, das Klassikkonzert am 15. Februar "Junge Virtuosen Bundespreisträger in concert" und ein Klassik-Cover-Konzert der Hanke-Brothers am 25. Mai. "Wir möchten bunt bleiben und sind happy, wenn Sie vorbeikommen und uns besuchen", sagte Manuela Harthauser."
Entlastung fürs Rathausteam
Pliezhausens Bürgermeister Christof Dold lobte, dass KulturGut die Idee des Musikschulleiters Jakob Janotta in die Tat umgesetzt hat. »Ich war bei ein paar Veranstaltungen dabei, bei denen das Forum4P teils aus den Nähten geplatzt ist.« Andere seien nicht so gut besucht gewesen. »Sie sind eine Bereicherung für die Gemeinde, strahlen ins Umland aus und treffen den Nerv der Zeit«, wertschätzt Dold aber. Hinzu komme, dass diese auch das Rathausteam bei der Kulturarbeit entlasteten.
Marion Hennig (FWV) sagte, sie könne das ehrenamtliche Engagement von KulturGut nicht genug loben. »Sie knien sich ganz schön rein und ermöglichen uns, dass wir so was Tolles haben«, sagte sie zu Schneider und Harthauser. Auch Susanne Stetter (SPD) lobte, dass die Initiative die Gemeinde bereichere. Martin Schreiber (KLUB) betonte, dass es mit der Initiative Kulturangebote im Ort gebe. »Ich finde es toll, dass wir zu den Veranstaltungen bequem hinlaufen können. Das ist bereichernd.« (GEA)