Logo
Aktuell Einsatz

Chlorgasunfall im Wannweiler Hallenbad war keiner

Zu einem Chlorgasunfall, der keiner war, ist die Feuerwehr am gestrigen frühen Abend in Wannweil ausgerückt. Im Wannweiler Hallenbad war offenbar ein automatischer Alarm ausgelöst worden, wonach Chlorgas ausgetreten sein sollte

Chlorgasalarm vor dem Wannweiler Hallenbad. Wie sich herausstellte, war aber nichts in die Luft oder ins Wasser gelangt. FOTO: R
Chlorgasalarm vor dem Wannweiler Hallenbad. Wie sich herausstellte, war aber nichts in die Luft oder ins Wasser gelangt. FOTO: RR
Chlorgasalarm vor dem Wannweiler Hallenbad. Wie sich herausstellte, war aber nichts in die Luft oder ins Wasser gelangt. FOTO: RR

WANNWEIL. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Reutlingen und Wannweil konnten aber kein Chlorgas feststellen: »Weder in der Luft noch im Wasser konnten wir Chlorgas nachweisen«, erklärte der Reutlinger Feuerwehrkommandant Harald Herrmann dem GEA vor Ort. Sein Kollege, der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Wannweil, Michael Wahl, stellte erleichtert fest: »Es ist deshalb auch niemand verletzt worden.«

Gegen 17.20 Uhr war der Alarm bei der Feuerwehrleitstelle in Reutlingen eingegangen. Nur wenige Minuten später waren etwa 24 Einsatzkräfte mit neun Fahrzeugen vor Ort. Hinzu kamen auch die Polizei und das Deutsche Rote Kreuz Wannweil, das vorsorglich mit zwei Rettungsfahrzeugen angerückt war.

Die Untersuchungen der Feuerwehr konzentrieren sich jetzt darauf, wie es zu dem Alarm kommen konnte. »Möglicherweise ist etwas in dem Chlorgasraum bei unserem Hallenbad defekt. Die Chlorgasflasche war es jedenfalls nicht«, bilanzierte Wannweils Feuerwehrkommandant Frank Herrmann am Ende des Einsatzes. »So ein Einsatz bei den hohen Temperaturen ist für die Männer und Frauen in ihrer Schutzkleidung eine besondere körperliche Belastung«, betonte Herrmann nach etwa einer Stunde. (rr)