Logo
Aktuell Infrastruktur

Breitbandausbau: Fördergelder für Kommunen in der Region

Das Land Baden-Württemberg zahlt Zuschüsse für den Ausbau von schnellem Internet und der Infrastruktur in den Kreisen Reutlingen und Esslingen.

In Sonnenbühl gibt es einige weiße Flecken. Dank einer Förderung könnten die nun zum Teil von der Breitbandunterversorgungslandk
Für Kommunen in den Kreisen Reutlingen und Esslingen gibt es für den Breitbandausbau Fördergelder vom Land Baden-Württemberg. Foto: DPA/OLIVER BERG
Für Kommunen in den Kreisen Reutlingen und Esslingen gibt es für den Breitbandausbau Fördergelder vom Land Baden-Württemberg.
Foto: DPA/OLIVER BERG

BAD URACH/BEMPFLINGEN. Gemeinden aus den Kreisen Reutlingen und Esslingen bekommen Fördergelder für den Breitbandausbau. Das teilte das Landesministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen am Donnerstag mit. Im Kreis Reutlingen bekommen die Stadt Bad Urach 800 000 Euro Fördermittel und die Gemeinden Engstingen 40 000 Euro und Pfronstetten 80 000 Euro. Im Kreis Esslingen bekommen unter anderem Kohlberg 246 400 Euro, Bempflingen 116 000 Euro, Neckartailfingen 122 000 Euro und Neckartenzlingen 142 000 Euro. Die Fördermittel sollen dazu dienen, schnell eine flächendeckende gigabitfähige Breitbandinfrastruktur zu schaffen, sagte der Digitalisierungsminister Thomas Strobl am Donnerstag in einer Video-Konferenz, in der er 89 Förderbescheide für 70 Millionen Euro übergab. »Die ausgebaute digitale Infrastruktur wir die Unternehmen wettbewerbsfähig halten, die Chancengleichheit zwischen Stadt und Land verbessern und die Gemeinden beim demografischen Wandel begleiten«, sagte der Minister. Bis 2025 solle dieser flächendeckende Ausbau mit Gigabit-Netzen erreicht werden. »Überall dort, wo kein privatwirtschaftlicher Netzausbau stattfindet, investiert das Land enorm in den kommunalen Breitbandausbau.« (eg)