Logo
Aktuell Pandemie

Wegen Corona: Tübingen sagt Chocolart ab

Lockt massenweise Gäste nach Tübingen: die Chocolart.
Lockte vor Corona massenweise Gäste nach Tübingen: die Chocolart. Foto: Gerlinde Trinkhaus
Lockte vor Corona massenweise Gäste nach Tübingen: die Chocolart.
Foto: Gerlinde Trinkhaus

TÜBINGEN. Der Tübinger chocoMarkt findet nicht wie geplant vom 30. November bis 5. Dezember 2021 statt. Das teilte die Stadt Tübingen nun mit.

Die Stadtverwaltung habe demnach zusammen mit dem Veranstalter, der Tübinger Erleben GmbH, einvernehmlich entschieden, den Markt dieses Jahr nicht durchzuführen. Wesentlich für die Absage in letzter Minute sei die aktuelle Entwicklung der Corona-Situation gewesen.

Massenansturm befürchtet

Nach dem Verbot aller Weihnachtsmärkte in Bayern kommt es nun auch in Baden-Württemberg zur Absage vieler vorweihnachtlicher Veranstaltungen. Hätte Tübingen den chocoMarkt dennoch durchgeführt, wäre ein Massenansturm zu befürchten gewesen.

Die an sich ausreichenden Vorkehrungen zum Infektionsschutz – Maskenpflicht auf dem Markt, kein Verzehr vor Ort, Verbot des Alkoholkonsums in der Innenstadt – hätten sich dann nicht mehr durchsetzen lassen, so die Stadtverwaltung.

»Ereignisse lassen uns keine Wahl«

»Ich bedauere sehr, dass uns die Ereignisse letztlich keine Wahl gelassen haben. Wir können aus diesem Kreislauf des Missvergnügens nur ausbrechen, wenn sich alle impfen lassen. Dann wird die Chocolart im kommenden Jahre ein Fest für uns alle«, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer.

»Wir müssen nun alle an einem Strang ziehen. So schwer die Entscheidung ist, so sehr stehen alle Beteiligten hinter ihr«, sagt Hans-Peter Schwarz, der Geschäftsführer der Tübingen Erleben GmbH.

Ob der Weihnachtsmarkt wie geplant vom 10. bis 12. Dezember 2021 stattfindet, ist derzeit noch nicht klar. Fest steht, dass es keine Essens- und Getränkestände geben wird. Die endgültige Entscheidung fällt in den nächsten Tagen. (pm)