Logo
Aktuell Mobilität

Vorzeige-Buswartehäuschen in Jettenburg ist fast fertig

Mit Blumenwiese und Sitzblöcken aus Muschelkalk, einem Trampolin für Kinder, einem Fahrrad-Unterstand und zwei Toiletten: Jettenburg hat ein besonderes Buswartehäuschen in der Ortsmitte

Ein Wartehäuschen, das sich sehen lassen kann: Die alten Balken stammen zum großen Teil aus Abbruchhäusern.
Ein Wartehäuschen, das sich sehen lassen kann: Die alten Balken stammen zum großen Teil aus Abbruchhäusern. Foto: Ines Stöhr
Ein Wartehäuschen, das sich sehen lassen kann: Die alten Balken stammen zum großen Teil aus Abbruchhäusern.
Foto: Ines Stöhr

KUSTERDINGEN-JETTENBURG. Die Ecke an der Dorfstraße war mal eine Asphaltwüste. Nun ist sie eine ansprechende Oase. Hingekriegt hat das die Gemeinde mit 50.000 Euro – und dem unglaublichen Einsatz von Freiwilligen, die die Sache in die Hand genommen haben.

»Da steckt jede Menge Eigenleistung drin«, sagt Ortsvorsteher Günter Brucklacher. Vor allem Zimmerer Armin Knoblich und er selbst haben je weit über 100 Arbeitsstunden investiert, um eine Bushaltestelle der besonderen Art anzulegen. Nun ist auch das Dach des Fachwerkwartehäuschens gedeckt, die Umgestaltung in der Jettenburger Ortsmitte ist fast abgeschlossen. (GEA)