Logo
Aktuell Großeinsatz

Verkehrschaos nach Unfall durch Kettenreaktion auf B27

Großeinsatz der Rettungskräfte am Mittwochnachmittag auf der B 27 zwischen Ofterdingen und Bad Sebastiansweiler. Vier Fahrzeuge kollidierten miteinander. Vier Insassen mussten vom Rettungsdienst versorgt werden. Auf der Umleitungsstrecke kam es zu kilometerlangen Staus.

Vier Verletzte und ein unversehrtes Pferd nach dem Zusammenprall von vier Fahrzeugen auf der Ofterdinger Steige. FOTO: MEYER
Vier Verletzte und ein unversehrtes Pferd nach dem Zusammenprall von vier Fahrzeugen auf der Ofterdinger Steige. Foto: Jürgen Meyer
Vier Verletzte und ein unversehrtes Pferd nach dem Zusammenprall von vier Fahrzeugen auf der Ofterdinger Steige.
Foto: Jürgen Meyer

OFTERDINGEN/MÖSSINGEN. Zunächst war in den ersten Notrufen von acht Verletzten die Rede. Daraufhin setzte die Leitstelle Tübingen eine entsprechende Rettungsmaschinerie in Bewegung. Mehrere DRK-Rettungswagen aus Tübingen, Mössingen und dem Zollernalbkreis eilten zur Unfallstelle am Beginn der Steige der B 27 bei Ofterdingen. Zusätzlich wurde ein weiterer Notarzt mit dem Rettungshubschrauber eingeflogen. Auch die Feuerwehren aus Ofterdingen und Mössingen rückten an. Laut Leitender Notärztin Dr. Lisa Federle mussten dann aber glücklicherweise nur vier Personen medizinisch betreut werden.

Nach Angaben der Polizei war der Unfall infolge einer Kettenreaktion entstanden: Ein 25-Jähriger befuhr kurz nach 13.15 Uhr mit seinem BMW die B 27 in Fahrtrichtung Hechingen. Kurz nach Ofterdingen setzte er auf der zweispurig ausgebauten Strecke zum Überholen eines Kastenwagens eines 28-Jährigen an. Hierbei kollidierte sein Wagen mit dem VW einer 40 Jahre alten Frau, die auf der linken Fahrspur bereits zum Überholen angesetzt hatte.

Anschließend kam der BMW auf den rechten Fahrstreifen zurück und prallte gegen den Kastenwagen. Der Transporter drehte sich daraufhin um 90 Grad, geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem entgegenkommenden VW eines 66-Jährigen zusammen. Dessen Tiguan kam im Anschluss samt dem mitgeführten Pferdeanhänger nach rechts von der Fahrbahn ab. Der BMW kam ebenfalls von der Straße ab und blieb etwa zwei Meter unterhalb der Fahrbahn stehen.

Der 25-Jährige sowie die Frau zogen sich leichte Verletzungen zu und mussten vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Alle Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Das Gespann und der BMW mussten hierzu aufwändig geborgen werden. Der Schaden beläuft sich einer ersten Schätzung nach auf rund 50.000 Euro. 

Das unverletzte Pferd konnte sich bei dem Unfall selbst aus dem umgestürzten Hänger befreien und wurde von Feuerwehrleuten eingefangen und betreut. Während der Vollsperrung kam es auf der Umleitungsstrecke durch Bästenhardt zu kilometerlangen Staus. (GEA)