TÜBINGEN. Im Uni-Parkhaus in der Brunnenstraße wird nicht mehr nur geparkt. Bernd Bienzeisler vom Fraunhofer-Institut ist überzeugt: Mobilität und Logistik verändern sich. Und die Mehrfachnutzung ist dabei ein wichtiger Baustein.
Gebhard Hruby, Geschäftsführer der PBW Baden-Württemberg, wünscht sich, dass aus dem Versuch ein Serienbetrieb wird. Tagsüber ist das Parkhaus mit seinen 370 Plätzen oft brechend voll. Aber nach Ende des Seminar- und Vorlesungsbetriebs und in den Morgenstunden stehen Plätze leer. Auf einigen dieser Flächen werden dann Container geparkt. Mit dem Lasten-Fahrrad wird die Ware dann weiter transportiert.
Raimund Rassillier, Geschäftsführer von Velo-Carrier, weiß: Flächen, die sich nahe der Innenstädte als Umschlagplatz eignen, sind knapp und teuer. »Das Problem haben wir in Berlin und München genauso.« Deshalb suche man nach Lösungen und sehe die Tübinger Variante als ernsthaften Test. (GEA)