Logo
Aktuell Auszeichnung

Tübinger Buchhändler unter den besten Deutschlands

Shortlist Deutscher Buchpreis 2022
Foto: vntr.media
Foto: vntr.media

TÜBINGEN. Zwei Tübinger Geschäfte zählen zu den besten Buchhandlungen: Bei der Verleihung des Deutschen Buchhandlungspreises wurden 118 unabhängige und inhabergeführte Buchläden ausgezeichnet. Freuen konnte sich Wolfgang Zwierzynski von der Literarischen Buchhandlung Quichotte als einziger Buchhändler aus Baden-Württemberg über das Gütesiegel »Besonders herausragende Buchhandlung«.

Und Ulrike Geist von der Lyrikhandlung am Hölderlinturm wurde über die Würdigung in der Kategorie »Hervorragende Buchhandlung« positiv überrascht: Schließlich ist die erst vor knapp anderthalb Jahren gegründete Lyrikhandlung damit eine der »jüngsten« Buchhandlungen, die, seit es den Preis gibt, damit ausgezeichnet wurden. Der mit 850 000 Euro dotierte Preis wird in drei Kategorien an Buchhandlungen verliehen, deren Jahresumsatz in den vergangenen drei Jahren unter einer Million Euro lag. (eg)