Logo
Aktuell Ordnung

Sicherheitsdienst soll kontrollieren

In den Gemeinden Gomaringen, Nehren und Dußlingen soll eine beauftragte Firma nach dem Rechten schauen. Anwohner haben sich über zu laute Jugendliche in den Abendstunden beschwert.

Nicht nur am Tag, sondern auch nachts treffen sich gerne Gruppen am Schwanenholz in Nehren. Der Sicherheitsdienst soll darauf ei
Nicht nur am Tag, sondern auch nachts treffen sich gerne Gruppen am Schwanenholz in Nehren. Der Sicherheitsdienst soll darauf ein Auge haben. ARCHIVBILD: MEYER Foto: Jürgen Meyer
Nicht nur am Tag, sondern auch nachts treffen sich gerne Gruppen am Schwanenholz in Nehren. Der Sicherheitsdienst soll darauf ein Auge haben. ARCHIVBILD: MEYER
Foto: Jürgen Meyer

GOMARINGEN. In den Gemeinden Dußlingen, Nehren und Gomaringen soll es zu späteren Stunde ruhiger werden. Deshalb beschlossen die drei Steinlach-Wiesaz Gemeinden bei ihrer Sitzung des Gemeindeverwaltungsverbands am Mittwochabend, gemeinsam einen Sicherheitsdienst zu beauftragen, der nach dem Rechten schauen soll.

Der Sicherheitsdienst soll von Juni bis Mitte September die öffentliche Plätze und Gebäude der drei Gemeinden in den Abendstunden im Auge halten. Einsatzzeit soll von 21 bis 1 Uhr sein. Je nach Größe der Gemeinde soll der Sicherheitsdienst dort unterwegs sein. Gomaringen bekommt 50 Prozent der Zeit, Dußlingen 30 Prozent und Nehren 20 Prozent.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Beschwerden von Bürgern, dass es besonders in den Abendstunden zu laut sei. Für die Umsetzung des Sicherheitsdienst hat der Gemeindeverwaltungsverband 10 000 Euro bereitgestellt.

Nach der Saison will das Gremium noch einmal über den Sicherheitsdienst beraten und entscheiden, ob er auch künftig in den Steinlach-Wiesaz--Gemeinden unterwegs sein soll. (sapo)