Logo
Aktuell Marktkontrolle

Schnullerketten bergen Gefahr

Das Regierungspräsidium Tübingen beteiligte sich an einer europaweiten Überwachungsaktion

Symbolbild. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Symbolbild.
Foto: Julian Stratenschulte/dpa

TÜBINGEN. Eine europaweite Marktüberwachungsaktion von Schnullerketten hat Mängel bei mehr als 50 Produkten aufgewiesen. Das teilt das Regierungspräsidium (RP) Tübingen in einer Pressemitteilung mit. Immer wieder werden Produkte auf dem Markt bereitgestellt, bei welchen die Sicherheit von Babys und Kleinkindern nicht gewährleistet ist, heißt es in der Mitteilung.

Die Marktüberwachung des RP Tübingen hat bei einem 2018 abgeschlossenen gemeinsamen europäischen Überwachungsprogramm, einer sogenannten »Joint Action«, Schnullerhalter untersucht. Bei den Stichproben wurde festgestellt, dass europaweit bei fast 50 Prozent der getesteten Produkte Abweichungen gegenüber den Anforderungen der einschlägigen Produktnorm bestanden.

Teilweise ergaben sich hierdurch sicherheitsrelevante Produktmängel: So konnten sich Kleinteile lösen, weil Schnüre verwendet wurden, die keine ausreichende Zugfestigkeit hatten. Solche Teile können von Kleinkindern verschluckt werden.

Den betroffenen Herstellern wurden in diesen Fällen durch die Marktüberwachungsbehörden die notwendigen Maßnahmen, wie zum Beispiel Verkaufsstopps oder Rückrufe der mangelhaften Produkte, aufgegeben.

Anforderungen der DIN-Norm

Vor allem bei stark verzierten Schnullerhaltern mit Strass, Kunstedelsteinen oder anderen Designobjekten, die vorwiegend über Internetplattformen zum Kauf angeboten werden, zeigten sich zahlreiche Abweichungen gegenüber den Anforderungen der einschlägigen DIN-Norm. Auch Abweichungen können unter Umständen ebenfalls dazu führen, dass sich beim Gebrauch des Schnullerhalters Kleinteile ablösen, die verschluckt werden und wiederum eine ernsthafte Gefahr für die Kleinkinder darstellen können.

Das RP Tübingen rät beim Kauf, auf eine qualitativ hochwertige Verarbeitung zu achten. Bei der Anschaffung sollte die Funktion und Sicherheit, und nicht unbedingt das Design im Vordergrund stehen.

Sehr dünne Schnüre, scharfkantige oder sehr filigrane Anhängsel sowie Schnullerhalter mit ungewöhnlich vielen Perlen können Anhaltspunkte für ein unsicheres Produkt sein. (em)