Logo
Aktuell Pandemie

Lüften mit CO2-Ampeln in Gomaringen

Die Schloss-Schule in Gomaringen bekommt von der Gemeinde Geräte, die anzeigen, wenn die Luft im Raum ausgetauscht werden muss.

Noch müssen die Schüler mit dicken Jacken im Unterricht sitzen. Mit den CO2- Ampeln soll nur gelüftet werden, wenn es wirklich n
Foto: dpa
Foto: dpa

GOMARINGEN. Die Gemeinde Gomaringen schafft 35 CO2-Ampeln an. Sie sollen auf die Schloss-Schule, die Hublandschule, die Kindergärten sowie auf die Veranstaltungsräume der Gemeinde verteilt werden.

Die Geräte zeigen an, wenn der CO2-Gehalt im Raum so hoch angestiegen ist, dass die Luftqualität nicht mehr gegeben ist und gelüftet werden sollte.

An der Schloss-Schule werden die CO2-Ampeln in erster Linie in Klassenräumen verteilt, später sollen sie dann auch in Konferenzen eingesetzt werden.

Rund 7000 Euro werden die CO2-Ampeln die Gemeinde außerplanmäßige Kosten. »Eine Förderung bekommen wir dafür nicht«, sagt Bürgermeister Steffen Heß. »Aber wir können auch nicht nur Anschaffungen machen, die gefördert werden.« Wenn so Infektionen verhindert werden können, dann sei die Summe dafür gering, erklärt der Bürgermeister.

In der kommenden Woche sollen die CO2-Ampeln in Gomaringen ankommen. Derzeit sind die Geräte sehr nachgefragt. (GEA)