Logo
Aktuell Corona

Kein Böllerverbot an Silvester in Gomaringen angedacht

Corona-Zahlen sind rückläufig

Michael Kaupp zeigt seine Feuerwerke unter anderem bei Hochzeiten und Dorffesten – als »i-Dipfele« der Veranstaltungen, wie er s
FOTO: PRIVAT Foto: Privat
FOTO: PRIVAT
Foto: Privat

GOMARINGEN. Wo Feuerwerk in der Corona-Silvesternacht erlaubt ist und wo nicht, sollen die Behörden jeweils in den einzelnen Orten entscheiden. Bisher sieht die Gemeinde Gomaringen kein Verbot vor, sagte Hauptamtsleiter Martin Schindler in der Gemeinderatssitzung. Schließlich müsse ein Verbot auch rechtlich standhalten.

Rund ums Schloss ist schon seit zwei Jahren ein Feuerwerk unerwünscht. Das wird sich auch in diesem Jahr nicht ändern. Dabei geht es aber in erster Linie um den Gebäudeschutz. »Zu viele Menschen können aufgrund der Corona-Regeln eh nicht beieinanderstehen«, begründete Bürgermeister Steffen Heß, weshalb bisher an kein Verbot gedacht ist. Petra Rupp-Wiese (Grüne) forderte, auch den Hof des Dienstleistungszentrums in den Appell mit aufzunehmen.

Positives hatte Schindler von den Coronazahlen zu berichten: Sie sind derzeit in Gomaringen rückläufig. Acht Fälle mit 28 Kontaktpersonen gibt es momentan. (GEA)