Logo
Aktuell Verkehr

Himmelblauer Anstrich für Tübinger Radwege

Boris Palmer zeigt die neuen himmelblauen Tübinger Radwege, überall dort, wo erhöht Aufmerksamkeit nötig ist. FOTO: STADT TÜBING
Boris Palmer zeigt die neuen himmelblauen Tübinger Radwege, überall dort, wo erhöht Aufmerksamkeit nötig ist. FOTO: STADT TÜBINGEN
Boris Palmer zeigt die neuen himmelblauen Tübinger Radwege, überall dort, wo erhöht Aufmerksamkeit nötig ist. FOTO: STADT TÜBINGEN

TÜBINGEN. Um die Sicherheit der Radfahrer zu gewährleisten, erhalten Tübingens Radwege an manchen Stellen künftig einen blauen Anstrich. Überall dort, wo eine erhöhte Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmer geboten ist, heben sich die Radwege dadurch besser von der übrigen Verkehrsfläche.

»Blaue Radwege? Aber sicher!«, erläutert OB Boris Palmer das Konzept. »Die Radfahrer machen bereits blau, indem sie überflüssige Autofahrten vermeiden und jetzt machen wir die Radwege auch noch sicherer. So gehen Klimaschutz und Sicherheit Hand in Hand.«

Der Anfang wurde am Nordring gemacht. An der teils vierspurigen Straße wird derzeit ein durchgängiger Schutzstreifen markiert. Dort, wo Autofahrer diesen Schutzstreifen queren müssen und besondere Vorsicht geboten ist, lässt die Stadtverwaltung derzeit den blauen Farbbelag vollflächig aufbringen. Insgesamt erhalten rund 1.000 Quadratmeter entlang des Nordrings den blauen Anstrich.

Die Farbe, die in Tübingen künftig verwendet wird, hat die RAL-Nummer 5015 und trägt den offiziellen Namen »Himmelblau«. Die Kosten für die farbigen Rad-wege betragen rund 76 000 Euro. (em)