Logo
Aktuell Stellplätze

Gebühren für Dauerparker

Neue Nutzungsordnung für das Gomaringer Parkhaus in der Eisenbahnstraße: Vier Stunden lang kostenlos. Ebene 0 nur für Dauergäste

Nur für Kurzzeitparker: die Ebenen 1 und 2 im Gomaringer Parkhaus. FOTO: WALDERICH
Nur für Kurzzeitparker: die Ebenen 1 und 2 im Gomaringer Parkhaus. FOTO: WALDERICH
Nur für Kurzzeitparker: die Ebenen 1 und 2 im Gomaringer Parkhaus. FOTO: WALDERICH

GOMARINGEN. Gedacht war das Parkhaus in der Gomaringer Eisenbahnstraße mit seinen 67 Plätzen ursprünglich für Kurzzeitparker, die in der Ortsmitte etwas zu erledigen haben. Mittlerweile haben aber auch Dauerparker die kostenlose Abstellmöglichkeit für sich entdeckt. Manche überwintern dort sogar ihre Oldtimer, sagt Bürgermeister Steffen Heß. Das soll sich mit einer neuen Nutzungsordnung ändern. Der Verwaltungs- und Finanzausschuss gab am Montag einen einstimmigen Empfehlungsbeschluss.

Die Ebenen eins und zwei werden künftig ausschließlich den Kurzzeitparkern vorbehalten sein. Wobei Kurzzeit in diesem Fall höchstens vier Stunden bedeutet. Die Ankunftszeit muss mit der Parkscheibe deutlich gemacht werden. Das war bisher nicht nötig. Wer ohne Parkscheibe erwischt wird, oder zulange parkt, muss 15 Euro bezahlen.

Die Ebene 0 wird den Dauerparkern gehören. Fünf der vorhandenen zwölf Stellplätze sind allerdings schon fest an die Eisdiele vergeben. Die sieben übrigen Parkplätze können gegen 30 Euro im Monat gemietet werden. Wer das macht, bekommt einen Dauerparkausweis von der Gemeinde und darf sein Auto dann auf dieser Ebene abstellen. Eine feste namentliche Zuordnung wird es allerdings nicht geben, um den finanziellen und bürokratischen Aufwand möglichst gering zu halten.

Sowohl Bürgermeister Heß als auch Hauptamtsleiter Martin Schindler sind zuversichtlich, dass das auch so klappt. Melanie Bostanci (CDU) hatte zuvor ihre Bedenken geäußert: »Wenn ich einen Dauerparkplatz mieten würde, wünschte ich ihn auch zu bekommen.«

Bis zur Gemeinderatsitzung wird noch geprüft, ob ein Stellplatz für Motorräder ausgewiesen wird. Das hatte Werner Schneider angeregt (FW). (GEA)