Logo
Aktuell Programm

Erstes Semester in Gomaringen beginnt: VHS startet mit neuer Leiterin

Foto: privat
Foto: privat

GOMARINGEN. Ein Start unter erschwerten Bedingungen: Mit den von Corona verursachten Unwägbarkeiten und Ungewissheiten startet die neue Gomaringer VHS-Leiterin Christine Widmann-Simon ins neue Semester. »Noch ist nicht alles in trockenen Tüchern«, sagt sie, aber die Anmeldung läuft schon mal. Zu beachten: Etliche Kurse und Veranstaltungen gibt es nur mit reduzierter Teilnehmerzahl.

Davon betroffen ist etwa das Konzert von Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle am 21. November. »Nix wie no!« ist das Motto der Tour der schwäbischen Kultband, aber das gilt nicht für alle. Die Zahl der Besucher im Kultursaal ist auf 120 begrenzt. Auch in den Fitness- und Gesundheitskursen gibt es zum Teil weniger Plätze.

Das Thema Gesundheit nimmt wieder breiten Raum ein. Um Ursachen und Therapie von Schwindel dreht sich etwa das Gesundheitsforum am 12. November. Dafür ist eine Anmeldung erforderlich. Außerdem gibt es einen Vortrag über die »Stressfalle Arbeitsplatz« und eine Autorenlesung zum Thema »Überleben mit und nach Krebs«.

In der bewährten Kooperation mit dem Hospizdienst Gomaringen spricht Christiane Paul, Oberärztin an der Palliativstation im Paul-Lechler-Krankenhaus, über etwas, vor dem die meisten Menschen Angst haben: Schmerzen. Sie stellt dabei moderne Therapien vor, die helfen, das Leid zu lindern.

Bei den Kulturveranstaltungen gibt es in einer Kooperation mit der Bibliothek unter anderem eine Autorenlesung mit Elisabeth Kabatek. Sie stellt am 14. Oktober ihr neues Buch »Chaos in Cornwall« vor. Der Bücherherbst ist am 25. November, in diesem Jahr erstmals ohne Beteiligung der Buchhandlung Gustav, die im Frühjahr geschlossen hat.

Über die Medienwelt von Kindern informiert Albrecht Ackermann am 8. Oktober. Zwei Angebote gibt es zur Nutzung des Smartphones: eine Einführung in das Android-System und in die Bildbearbeitung.

Das vollständige Gomaringer Programm gibt es im Internet auf den Seiten der VHS Reutlingen unter www.vhsrt.de. Anmeldungen sind möglich telefonisch oder per E-Mail. (GEA)