Logo
Aktuell Brauchtum

Dreister Dieb klaut Gomaringer Holz-Käsperle

In Gomaringen hat ein Dieb eine Holz-Figur der Narrenzunft Gomaringer Käsperle gestohlen. Diese ist nun auf der Suche nach dem Vermissten und sogar bereit, ein »Lösegeld« zu zahlen.

Holz-Figur eines Gomaringen Käsperle
Einen solchen Holz-Käsperle hat ein Dieb in Gomaringen gestohlen. Foto: Narrenzunft Gomaringer Käsperle
Einen solchen Holz-Käsperle hat ein Dieb in Gomaringen gestohlen.
Foto: Narrenzunft Gomaringer Käsperle

GOMARINGEN. »Käsperle, wo bist du?«, fragt die Narrenzunft Gomaringer Käsperle hilfesuchend auf ihren Social-Media-Kanälen. Die Mitglieder sind »traurig und sprachlos«, weil in der Nacht von Sonntag auf Montag ein unbekannter Täter einen der Holz-Käsperle gestohlen hat, die die Ortseingänge von Gomaringen verschönern und in einer kleineren Variante auch viele Gärten von Mitgliedern zieren. »Der Dieb war besonders dreist«, erzählt Zunftmeister Christoph Alznauer dem GEA. »Er hat ihn einem unserer Mitglieder aus dem Garten geklaut. Er hat sich viel Mühe gegeben, denn der Holz-Käsperle stand direkt vor dem Küchenfester und war fest verschraubt.« Aufgefallen ist der Diebstahl in der Straße »Im Lindenwasen« am Montag. »Wir haben dann einen Suchtrupp losgeschickt, aber leider nichts gefunden.« Vom Käsperle fehlt jede Spur. »Vielleicht wollte er einfach woanders feiern gehen«, mutmaßt Alznauer mit einem Augenzwinkern.

Obwohl der Zunftmeister das Verschwinden des Käsperles mit Humor nimmt, findet er es »einfach schade, vor allem in der jetzigen Zeit, in der wir zeigen wollen, dass die Fasnet trotz Corona präsent ist«. Der Zunftmeister weist darauf hin, dass alle Holz-Figuren von Mitgliedern in stundenlanger Handarbeit ausgesägt und bemalt worden sind. Seit mehr als zehn Jahren werden die Käsperle zur Fasnets-Zeit im Ort aufgestellt. Geklaut worden sei bislang noch keine der Figuren, meint Alznauer. »Sie sind aber schon des Öfteren körperlich misshandelt worden.« Mal wurde ein Fuß abgeschlagen, mal die weiße Zipfelmütze mit dem roten Bommel.

Möglichkeit zur Geisel-Rückgabe am Hotel Alznauer Hof

Auf ihrer Facebook- und Instagram-Seite bittet die Narrenzunft darum, sie zu benachrichtigen »falls jemand etwas gesehen hat oder über den Verbleib eines Käsperles etwas weiß«. Die Hoffnung, dass die gestohlene Holz-Figur wieder auftaucht ist bei Alznauer gering, ganz aufgegeben hat er sie allerdings noch nicht. »Es würde auffallen, wenn ihn jemand in Gomaringen einfach in seinen Garten stellt.« Um doch noch zu erreichen, dass der Käsperle wieder nach Hause kommt, macht der Zunftmeister dem Dieb sogar ein Angebot. Er könne die Holzfigur anonym wieder zurückzubringen, ohne dass er mit Konsequenzen zu rechnen habe. »Er kann die Geisel vor dem Hotel Alznauer Hof am Sandhaufen hinterlassen. Wenn der Käsperle wieder da ist, liegt an dieser Stelle dann in der Nacht darauf ein Lösegeld bereit.« (GEA)

In der Gomaringer Narrenzunft gibt es zwei Häsfiguren: Den Breiabender (Mitte) und das Käsperle. Foto: Narrenzunft Gomaringer Käsperle
In der Gomaringer Narrenzunft gibt es zwei Häsfiguren: Den Breiabender (Mitte) und das Käsperle.
Foto: Narrenzunft Gomaringer Käsperle