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Aktuell Verkehr

Drei Brücken in Tübingen für Radler

Auf Tübingen kommen teure Brücken-Projekte zu. Drei werden für Radler neu gebaut. Vier bestehende für den gesamten Verkehr müssen saniert werden

Eine geschwungene Konstruktion verbindet die Behörden auf den Mühlbachäckern mit dem Anlagenpark und den Gymnasien: Das ist das
Eine geschwungene Konstruktion verbindet die Behörden auf den Mühlbachäckern mit dem Anlagenpark und den Gymnasien: Das ist das teuerste der drei Tübinger Vorhaben für Radler, die der Bund großzügig fördern soll. Foto: WERNER SOBEK STUTTGART AG
Eine geschwungene Konstruktion verbindet die Behörden auf den Mühlbachäckern mit dem Anlagenpark und den Gymnasien: Das ist das teuerste der drei Tübinger Vorhaben für Radler, die der Bund großzügig fördern soll.
Foto: WERNER SOBEK STUTTGART AG

TÜBINGEN. Im Rathaus summen die Planer leise den Hit: »Über sieben Brücken musst du gehen.« Denn so viele stehen zur Planung an. Spektakulär ist die großzügige Konstruktion, die von den Mühlbachäckern zu den Gymnasien und dem Anlagensee reichen soll. Auch am Stauwehr und bei der Steinlachbrücke zur Innenstadt sollen eigene Verbindungen für Radler geschaffen werden.

Mit starken Behinderungen müssen Busse und Autos rechnen, wenn die bestehende Steinlachbrücke abgebrochen wird. Die ist marode und bereits für Fahrzeuge über 16 Tonnen gesperrt. Die Maßnahme soll 2021 erfolgen. Während der Bauzeit ist die Verbindung zwischen Blauer Brücke/Ortsdurchfahrt der B28 und Zinser-Dreieck unterbrochen. Der direkte Weg zur Innenstadt ist dort nur noch für Radler offen – die dann ja daneben eine neue Brücke haben.

Die weiteren Sanierungs-Vorhaben sind die Brücke bei der Rosenau, die Alleenbrücke und die Eberhardsbrücke. Letztere müsste durch ein stabileres Bauwerk ersetzt werden, wenn die Regiostadtbahn darüber geführt werden soll. (GEA)