Logo
Aktuell Schule

Die nächste Erweiterung wird notwendig

Eigentlich wollten sie am Schulzentrum auf dem Höhnisch nicht mehr bauen und erweitern. Jetzt zwingt die Entwicklung Gomaringen, Nehren und Dußlingen doch dazu. Strittig ist die Frage: Was wird aus der Gomaringer Werkrealschule?

Die Merian-Gemeinschaftsschule im Schulzentrum Steinlach-Wiesaz braucht mehr Platz.   FOTO: FÖRDER
Die Merian-Gemeinschaftsschule im Schulzentrum Steinlach-Wiesaz braucht mehr Platz. FOTO: FÖRDER
Die Merian-Gemeinschaftsschule im Schulzentrum Steinlach-Wiesaz braucht mehr Platz. FOTO: FÖRDER

GOMARINGEN/DUSSLINGEN. Es führt kein Weg daran vorbei: Die drei Gemeinden müssen das Schulzentrum Steinlach-Wiesaz wieder erweitern. Bei der Vorstellung einer Machbarkeitsstudie waren sich alle einig: Wenn schon, dann klotzen und nicht kleckern und mit Reserven für die Zukunft. Grob geschätzte Gesamtkosten: 14 Millionen Euro, von denen die Gemeinden knapp sieben Millionen selbst aufbringen müssen.

Nicht einig sind sie in der Frage, was mit der Gomaringer Werkrealschule passieren wird. Soll sie von der Schlossschule auf den Höhnisch umziehen? Gomaringen will das prüfen lassen, Dußlingen ist einverstanden. Aber Nehren sagt kategorisch nein. (GEA)