Logo
Aktuell Digitalisierung

Der lange Schulweg von der Tafel zum Tablet

Beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht hinkt Deutschland im internationalen Vergleich hinterher. Mit den Milliarden aus dem Digitalpakt soll das besser werden. Es gibt aber noch genug Baustellen, findet Lernforscherin Katharina Scheiter.

Ein Schüler arbeitet in seinem Klassenzimmer am Tablet. Damit ist er noch eine Ausnahme.   FOTO: DPA
Ein Schüler arbeitet in seinem Klassenzimmer am Tablet. Damit ist er noch eine Ausnahme. FOTO: DPA
Ein Schüler arbeitet in seinem Klassenzimmer am Tablet. Damit ist er noch eine Ausnahme. FOTO: DPA

TÜBINGEN. Drei Baustellen hat die Professorin am Tübinger Leibniz-Institut in einem kürzlich veröffentlichten Bericht beschrieben: Technik, Pädagogik, Lehrerausbildung. Das technische Problem lässt sich mit Geld am einfachsten beheben. Schwieriger sind die beiden anderen Baustellen, denn Computer allein bringen noch keinen Lernfortschritt.

Sinnvolle Programme für den Unterricht zu entwickeln ist aber aufwendig, zumal noch gar nicht geklärt ist, was überhaupt sinnvoll ist. Da ist noch viel Forschung notwendig. Und in der Lehrerausbildung ist das Thema Digitalisierung noch überhaupt nicht richtig angekommen. Mehr dazu am Donnerstag im GEA. (GEA)